Seite wählen

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wechselrichter-Tausch: Welche Genehmigungen brauche ich wirklich?

3 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
26 Ansichten
Michael W.
Themenstarter
(@michael-weber)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#122]

Hallo zusammen,

ich habe seit 2014 eine 10kWp Anlage auf dem Dach, die bisher problemlos gelaufen ist. Mein Wechselrichter (SMA Sunny Boy 10000TL) zeigt seit einigen Wochen aber immer häufiger Aussetzer und die Einspeisewerte stimmen nicht mehr mit dem überein, was die Anlage eigentlich liefern sollte. Ein Elektriker hat mir gesagt, dass die Kondensatoren wahrscheinlich durch sind und ein Tausch des kompletten Geräts wirtschaftlicher wäre als eine Reparatur.

Jetzt stehe ich vor der Frage: Was muss ich eigentlich alles beachten wenn ich den alten WR 1:1 gegen ein neues Gerät ersetze? Konkret überlege ich zwischen einem neueren SMA oder einem Fronius Symo. Die Anlage hat 10kWp, aufgeteilt auf zwei Strings.

Meine Hauptfragen:
- Brauche ich dafür eine neue Anmeldung beim Netzbetreiber?
- Muss das Marktstammdatenregister aktualisiert werden?
- Gibt es irgendwelche aktuellen Normen (VDE etc.) die ich bei einem Tausch 2026 beachten muss, die es 2014 noch nicht gab?
- Wäre das eigentlich ein guter Zeitpunkt auch gleich auf Hybrid umzustellen für eine Batterie?

Ich möchte das am liebsten noch vor dem Urlaub Ende Juli erledigen, damit die Anlage über den Sommer wieder voll läuft. Hat jemand das kürzlich gemacht und kann aus Erfahrung berichten?

Vielen Dank
Michael

2 Antworten
T.Hoffmann
(@t-hoffmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Kurz und knapp aus eigener Erfahrung: Netzbetreiber informieren ist immer Pflicht, auch wenn die meisten das nicht so eng sehen beim 1:1-Tausch. Marktstammdatenregister unbedingt aktualisieren, das ist sogar gesetzlich vorgeschrieben und die Frist ist 1 Monat nach Inbetriebnahme.

Habe selbst letztes Jahr einen ähnlichen Austausch begleitet (beruflich), da hat der Netzbetreiber gar nichts beanstandet, solange die eingespeiste Wirkleistung gleich blieb. Fronius Symo ist übrigens ne sehr solide Wahl, gute Erfahrungen damit.

Den Hybrid-Umbau würde ich ehrlich gesagt NICHT parallel zum Tausch machen wenn du Zeitdruck hast. Das ist nochmal ein komplett anderes Thema mit eigener Planung, Speicheranmeldung usw. Mach erstmal den WR-Tausch sauber, dann überleg in Ruhe ob und welcher Speicher dazu passt. Vor dem Urlaub wird das sonst stressig.

Antwort
TechMartin_76
(@techmartin_76)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Da muss ich T.Hoffmann ein bisschen widersprechen was den Fronius angeht – nicht falsch, aber ich würd den SMA nicht einfach so abschreiben. Hab selbst schon mehrere WR-Tausche gemacht und dokumentiert, zuletzt auch im Thread zur Reparatur-vs-Tausch-Frage: Lohnt sich Reparatur 15 Jahre alter Wechselrichter oder gleich tauschen?

Technisch gesehen: SMA hat mit dem Sunny Tripower eine sehr ausgereifte Plattform. Wenn du ohnehin SMA gewöhnt bist und die App kennst, ist der Umstieg auf Fronius nicht unbedingt ein Gewinn – andere Oberfläche, andere Cloud-Anbindung, nochmal einarbeiten.

Zur Genehmigungsfrage: Die VDE-AR-N 4105:2018 ist der entscheidende Standard. Dein Elektriker muss das Inbetriebnahmeprotokoll ausfüllen, das geht zum Netzbetreiber. Ohne das läuft nix sauber.

Was die Leistungsangaben angeht: Schau genau auf den Wirkungsgrad der aktuellen Geräte, da hat sich in 12 Jahren einiges getan. Realistisch 0,5-1% mehr europäischer Wirkungsgrad ist durchaus drin.

Antwort
Teilen: