Hallo zusammen,
ich habe seit 2014 eine 10kWp Anlage auf dem Dach, die bisher problemlos gelaufen ist. Mein Wechselrichter (SMA Sunny Boy 10000TL) zeigt seit einigen Wochen aber immer häufiger Aussetzer und die Einspeisewerte stimmen nicht mehr mit dem überein, was die Anlage eigentlich liefern sollte. Ein Elektriker hat mir gesagt, dass die Kondensatoren wahrscheinlich durch sind und ein Tausch des kompletten Geräts wirtschaftlicher wäre als eine Reparatur.
Jetzt stehe ich vor der Frage: Was muss ich eigentlich alles beachten wenn ich den alten WR 1:1 gegen ein neues Gerät ersetze? Konkret überlege ich zwischen einem neueren SMA oder einem Fronius Symo. Die Anlage hat 10kWp, aufgeteilt auf zwei Strings.
Meine Hauptfragen:
- Brauche ich dafür eine neue Anmeldung beim Netzbetreiber?
- Muss das Marktstammdatenregister aktualisiert werden?
- Gibt es irgendwelche aktuellen Normen (VDE etc.) die ich bei einem Tausch 2026 beachten muss, die es 2014 noch nicht gab?
- Wäre das eigentlich ein guter Zeitpunkt auch gleich auf Hybrid umzustellen für eine Batterie?
Ich möchte das am liebsten noch vor dem Urlaub Ende Juli erledigen, damit die Anlage über den Sommer wieder voll läuft. Hat jemand das kürzlich gemacht und kann aus Erfahrung berichten?
Vielen Dank
Michael