Seite wählen

12V zu 230V Wechsel...

Benachrichtigungen
Alles löschen

12V zu 230V Wechselrichter fürs Wohnmobil - was muss ich beachten?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
17 Ansichten
SkeptikerPV47
Themenstarter
(@skeptikerpv47)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#127]

Hallo zusammen,

ichb plane gerade unseren Sommerurlaub mit dem Wohnmobil (fahren im Juli los, drei Wochen Südfrankreich) und möchte endlich einen ordentlichen 12V-zu-230V-Wechselrichter einbauen. Bisher haben wir immer mit dem Campingstrom ausgeholfen, aber auf einigen Stellplätzen die wir ansteuern gibt es das gar nicht oder nur gegen satte Aufpreise.

Ich habe auf dem Dach bereits 200Wp Solarmodule und eine 100Ah AGM-Batterie. Jetzt möchte ich einen Wechselrichter installieren, um z.B. einen Laptop, eine kleine Kaffeemaschine und gelegentlich ein Handmixer meiner Frau betreiben zu können. Schätzung liegt so bei 600-800W Spitzenlast.

Meine konkreten Fragen:
- Welchen Wechselrichter-Typ (reiner Sinus oder modifizierter Sinus) sollte ich nehmen?
- Wie dimensioniere ich die Verkabelung zur Batterie richtig, vor allem bei den zu erwartenden Strömen?
- Muss ich eine Sicherung direkt an der Batterie einbauen und wenn ja welche?
- Gibt es Besonderheiten bei der Hitze (in Südfrankreich können das locker 35-40°C werden), die ich bei der Montage beachten muss?

Ich bin kein Elektrofachmann, habe aber schon einige kleinere 12V-Installationen selber gemacht. Würde das gerne selbst umsetzen, ohne Pfusch zu produzieren. Danke schonmal!

Teilen: