Seite wählen

Speicher-Dimensioni...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Speicher-Dimensionierung: Kriege ich bessere Beratung vom Handwerker nebenan oder online?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
36 Ansichten
MaxKeller
Themenstarter
(@maxkeller)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Woche
[#43]

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, meine PV-Anlage zu planen und bin beim Thema Speicher ziemlich unsicher. Mir geht es weniger um die klassischen Vor- und Nachteile von regional vs. überregional – das habe ich schon mehrfach gelesen – sondern konkret um die Beratungsqualität bei der Speicher-Dimensionierung.

Ich habe zwei Anfragen rausgeschickt: eine an einen lokalen Betrieb (kleine Handwerksfirma, die ich per Mundpropaganda kenne) und eine an einen größeren Anbieter bundesweit. Und jetzt bin ich verwirrt, weil beide mir völlig unterschiedliche Speichergrößen empfehlen – der eine 8 kWh, der andere 15 kWh.

Meine Frage ist: Wie erkenne ich, ob die Dimensionierung auf einer soliden Analyse meines Verbrauchs und meiner PV-Erträge basiert, oder ob mir einfach eine größere/kleinere Batterie verkauft werden soll? Welcher Anbietertyp hat bei euch in solchen Fällen besser überzeugt? Und gibt es da Unterschiede in der Herangehensweise – arbeiten kleine Handwerker anders als Großfirmen bei dieser Analyse?

Danke im Voraus!

1 Antwort
T.Hoffmann52
(@t-hoffmann52)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Gute Frage, Max K. Mich nervt das auch immer – da wird dir einfach eine Speichergröße hingeknallt ohne echte Begründung. Das Problem ist: Beide können Recht haben, oder auch nicht.

Schau dir an, wie sie vorgegangen sind. Hat jemand wirklich deinen Tagesverbrauch dokumentiert, deine monatlichen Verbräuche analysiert und dann gegen deine zu erwartenden Erträge abgewogen? Oder wurde einfach ne Faustregel angewandt ("70 Prozent des Jahresverbrauchs")? Das ist der entscheidende Unterschied.

Meine Erfahrung: Kleinere Handwerker arbeiten oft ehrlicher, weil ihr Ruf auf dem Spiel steht. Aber nicht immer. Die Großen haben manchmal bessere Tools und Datenmengen – nutzen das aber oft als Verkaufsargument für ne größere Batterie, die du nicht brauchst.

Verlang von beiden detaillierte Berechnungen: Verbrauchsprofil, PV-Ertragsprognose, Speichernutzungsquote. Wer das nicht rausrückt oder ausweicht, der will dir was verkaufen statt dir zu helfen. Das ist der beste Indikator.

Antwort
Teilen: