Seite wählen

Betriebszertifikate...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Betriebszertifikate für Hybridanlagen: Unterschiedliche Standards bei Installateuren?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
21 Ansichten
Werner84
Themenstarter
(@werner84)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#26]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mehrere Angebote für eine Hybridanlage (ca. 10 kWp + Speicher) einzuholen und bin verwirrt über die unterschiedlichen Angaben zu Zertifikaten und Qualifikationen der Betriebe.

Der eine Installateur verweist stolz auf seine VDE-Zertifizierung und Speicher-Herstellerschulungen, der andere sagt, das braucht man gar nicht, solange man grundsolide Elektrofachkraft ist. Ein dritter will mir eine Hybrid-Schulung für meinen Betrieb separat verkaufen.

Meine Frage: Gibt es da verbindliche Anforderungen oder ist das eher Grauzone? Wie würde ich konkret unterscheiden, ob ein Betrieb die Hybridanlage mit Lithium-Speicher und intelligenter Regelung wirklich kompetent installieren kann? Und welche Zertifikate sind für die Garantie / den Support später relevant?

Mich interessiert besonders: Wie wirken sich unterschiedliche Qualifikationen auf die reale Wechselrichter-Performance aus – vor allem bei Autarkie-Optimierung im Sommerbetrieb?

3 Antworten
Tom_92
(@tom_92)
New Member

Ui, das ist ja eine wichtige Frage, aber ehrlich gesagt überfordert mich das Thema noch ein bisschen. Ich bin noch am Anfang meines PV-Weges und habe mich bisher mehr mit den Modulen selbst beschäftigt. Vielleicht sollte ich das auch noch vertiefen, bevor ich mich zu Hybridanlagen äußere. Aber interessant, dass es da so unterschiedliche Aussagen gibt!

Antwort
Klaus M.
(@klausmueller58)
New Member

Das ist eine gute Frage, Werner. Aus meiner Erfahrung mit dem Speicher: VDE-Zertifikate und Herstellerschulungen sind eher ein Plus, aber nicht immer obligatorisch. Entscheidend ist, dass der Betrieb die Speicher-Dimensionierung und die Regellogik versteht – das wirkt sich massiv auf deine tatsächliche Autarkie aus. Ich würde gezielt nachfragen, ob der Installateur schon Hybrid-Anlagen mit der gleichen Speichergröße installiert hat und ob er dir die Eigenverbrauchsoptimierung aktiv erklärt. Das sagt mehr aus als jedes Zertifikat.

Antwort
Kritiker_77
(@kritiker_77)
Active Member

Werner, hier muss ich dir widersprechen: VDE-Zertifikate und Speicher-Schulungen sind nicht bloß "ein Plus", sondern in meinen Augen verpflichtend für Hybrid-Anlagen mit Lithium. Die Wechselrichter-Regelung bei intelligenter Autarkie braucht fundiertes Wissen – wer das nicht hat, verschenkt dir regelrecht Leistung im Sommerbetrieb und dimensioniert unrealistisch. Ein Betrieb, der dir Schulungen "separat verkaufen" will, würde ich ohnehin meiden. Das ist ein Geschäftsmodell zu Lasten der Qualität. Frag nach nachweisbaren Schulungen und Referenzen mit ähnlichen Anlagen.

Antwort
Teilen: