Hallo zusammen,
ich betreibe seit drei Jahren eine 5kW Inselanlage am Gartenhaus und bin damit sehr zufrieden. Jetzt möchte ich die Speicherkapazität ausbauen und die Batteriemanagementsysteme optimieren. Das Problem: Ich habe zwar viel Know-how bei Off-Grid-Lösungen gesammelt, aber die Elektroinstallation sollte professionell sein.
Bei der Recherche nach einem passenden Dienstleister bin ich unsicher, auf welche Qualifikationen ich wirklich achten sollte. Nicht jeder Installateur hat Erfahrung mit Inselsystemen – viele kennen nur netzgekoppelte Anlagen. Meine Fragen:
- Welche Zertifikate oder spezielle Schulungen sind für Off-Grid-Systeme sinnvoll?
- Wie erkenne ich, ob ein Installateur wirklich mit Batteriemanagementsystemen umgehen kann?
- Sollte ich lieber jemanden nehmen, der mein System vorher analysiert, oder gleich ein Pauschalangebot machen?
- Habt ihr erlebt, dass ein Installateur bei komplexeren Speicherlösungen überfordert war?
Freue mich auf eure praktischen Tipps – in meiner Region gibt es leider nicht viele Spezialisten für diesen Bereich.