Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, konkrete Angebote für eine PV-Anlage mit Speicher einzuholen und merke, dass ich bei der Auswahl des richtigen Installateurs noch unsicher bin. Es geht mir weniger um den reinen Preis, sondern mehr um die Fachkompetenz – gerade beim Speichersystem.
Ich habe bereits viel über die optimale Dimensionierung von Batteriesystemen gelesen und weiß, dass hier große Unterschiede zwischen den Herstellern und Konzepten bestehen. Jetzt frage ich mich: Wie erkenne ich, ob ein Installateur wirklich versteht, was er da tut? Welche Fragen sollte ich stellen, um herauszufinden, ob er sein Handwerk beherrscht?
Zum Beispiel: Fragt der Betrieb nach meinen tatsächlichen Verbrauchswerten und meinem Nutzungsverhalten? Kennt er die Unterschiede zwischen Lithium, Blei und anderen Systemen? Kann er das System später auch wirklich optimal einstellen?
Habt ihr konkrete Erfahrungen gemacht – wo habt ihr gemerkt, dass ein Installateur sein Fach versteht, und wo wurde es fragwürdig? Danke vorab!
Klaus, gute Frage. Aus meiner Erfahrung ist das Wichtigste, dass der Betrieb dir überhaupt eine anständige Ertragsprognose machen kann – nicht nur mit irgendwelchen Standard-Annahmen.
Bei mir hat der Installateur damals ein ganzes Gespräch über meine Verbrauchskurven geführt, hat Stromrechnungen analysiert und danach die Module UND den Wechselrichter dimensioniert. Das ist nicht Standard, aber es macht den Unterschied. Auch die Frage nach Verschattung, Dachausrichtung und wie die Verkabelung gelegt wird – das sagt viel aus.
Ich würde dir empfehlen, mindestens zwei, besser drei Angebote zu holen und genau hinzuschauen: Werden dir die einzelnen Positionen erklärt oder nur eine Summe genannt? Kann der Betrieb Referenzen mit ähnlichen Anlagen nennen? Hat er Erfahrung mit dem Speichersystem, das er dir anbietet?
Ganz wichtig finde ich auch, wie transparent der Installateur bei der Konfiguration ist. Bei mir hat der Betrieb am Anfang alle Komponenten einzeln durchgesprochen – welcher Wechselrichter, welches Monitoring, welche Garantiebedingungen. Meine Messungen der letzten Jahre zeigen: Saubere Planung wirkt sich direkt auf den Ertrag aus.
Ein Tipp: Schau dir die Angebote nach einigen Wochen nochmal an. Wenn du dann selbst noch Fragen hast, die kein Installateur geklärt hat – das ist ein Zeichen. Gute Betriebe beantworten Follow-up-Fragen ausführlich, weil sie wissen, dass das ihre Kompetenz zeigt.