Seite wählen

Darlehen vs. Eigenk...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Darlehen vs. Eigenkapital: Break-Even-Analyse für 6-kWp-Anlage

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
37 Ansichten
SolarTech_89
Themenstarter
(@solartech_89)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#40]

Hallo zusammen,

ích plane aktuell eine 6-kWp-Dachanlage mit Speicher (ca. 10 kWh) und sitze gerade vor der Finanzierungsfrage. Die Gesamtkosten liegen bei etwa 16.000 Euro netto. Ich habe das Eigenkapital, könnte aber auch einen KfW-Darlehen (ca. 3,5% p.a., 20 Jahre) aufnehmen.

Meine Frage: Wie stelle ich die beiden Szenarien wirtschaftlich gegenüber? Es geht mir nicht nur um die reinen Zinsen, sondern um die Gesamtkalkulation – also Eigenverbrauchsquote, degressive Ertragsentwicklung, Speicheralterung und natürlich die Steueraspekte bei Darlehensfinanzierung.

Ich teste ja gerade verschiedene Balkonkraftwerk-Setups und möchte wissen: Nutzen mir bei der kleineren Dachanlage die typischen Fördermodelle wirklich, oder reduzieren sie die Rendite nur durch Administrative Komplexität? Welche realen Szenarien habt ihr selbst durchgerechnet?

Danke für eure Erfahrungen!

2 Antworten
SolarMontage47
(@solarmontage47)
New Member

Moin Markus, da greife ich gerne auf meine Erfahrung zurück – ich hatte mich ja in meinem Speicher-Thread intensiv damit auseinandergesetzt.

Für deine 6-kWp-Konstellation würde ich folgendes rechnen: Selbst bei 3,5% Zinsen sparst du durch Kapitalkosten etwa 300-400 Euro pro Jahr, aber gleichzeitig bindest du Eigenkapital, das anderswo (auch konservativ: 2-3% Tagesgeld) arbeitet. Das hebt sich auf. Der echte Vorteil der Finanzierung liegt bei dir in der Liquidität – falls du größere Reparaturen oder eine E-Auto-Wallbox brauchst, hast du das Geld noch.

Was ich kritisch sehe: Die 10-kWh-Speicher-Kombination amortisiert sich bei 6 kWp deutlich langsamer als ohne. Hast du schon konkrete Eigenverbrauchsdaten aus deinen Balkonkraftwerk-Tests? Das ist die echte Variable hier.

Antwort
M.Weber
(@m-weber)
Active Member

Ich glaub, die 6er mit Speicher ist für Barkauf einfach zu teuer – nimm den Kredit und sleep besser nachts. Moderne Anlagen sind zuverlässig genug. Hol dir KfW, punkt.

Antwort
Teilen: