Hallo zusammen,
ich plane gerade meine erste PV-Anlage mit Speicher und beschäftige mich intensiv mit der Wirtschaftlichkeit. Bei meinen Berechnungen bin ich auf die Degradation der Module gestoßen – also dieser kontinuierliche Leistungsverlust über die Jahre.
Ich verstehe das grundsätzliche Prinzip: Module verlieren anfangs stärker an Leistung, dann stabilisiert sich das bei ca. 0,5% pro Jahr. Aber wie integriere ich das realistisch in meine Rentabilitätsberechnung? Machen die meisten Online-Rechner das überhaupt oder unterschätzen sie die Langzeitwirkung?
Mein Gedanke: Wenn ich von 25 Jahren Lebensdauer ausgehe, sind das über die gesamte Periode erhebliche Ertragsverluste. Das muss ja die Amortisationszeit verschieben und die Gesamtrendite senken – oder sehe ich das zu pessimistisch?
Ich arbeite gerne mit Datenmodellen, daher interessiert mich auch, wie ihr konkret mit der Degradation kalkuliert. Nutzt ihr Excel-Szenarien oder gibt es da standardisierte Formeln?
Freue mich auf praktische Input!
Stefan
Gute Frage, Stefan! Bei meiner Speicher-Nachrüstung habe ich mich damit auch auseinandergesetzt. Die ehrliche Antwort: Viele Rechner im Netz ignorieren die Degradation komplett oder packen sie nur oberflächlich rein.
Ich modelliere das so: Jahr 1-3 etwa 2-3% Verlust, danach stabilisiert sich's bei rund 0,5% jährlich. Das macht über 25 Jahre tatsächlich einen Unterschied von ca. 8-12% Gesamtertrag aus.
Für dein Excel-Modell: Einfach jedes Jahr den Ertrag vom Vorjahr mit 0,995 multiplizieren (nach der Einlaufphase). Dann siehst du realistisch, wie deine Speicher-Amortisation verschiebt sich. Bei mir war das Ergebnis: Die Rentabilität sinkt um ca. 1,5-2% absolute gegenüber den optimistischen Szenarien.
Wichtiger Fund: Hersteller geben das unterschiedlich an. Schau in die technischen Datenblätter deiner geplanten Module – da steht's meistens drin. LG-Module z.B. sind da transparenter als andere.
Die Degradation ist definitiv ein Faktor, aber nicht übergewichten – im schlimmsten Fall kostet dich das vielleicht ein Jahr extra bis zur Amortisation, nicht mehr.
Was mich bei deinen Überlegungen allerdings ablenkt: Du planst mit Speicher. Das ist viel wichtiger für deine Rechnung als Module, die ohnehin 25+ Jahre halten. Der Speicher ist dein Risiko – der wird nach 10-15 Jahren teuer. Da würde ich lieber den Fokus legen.
Ich fahre sieben Jahre mit meiner 12er-Anlage ohne Speicher super – weniger Komplexität, weniger Risiko. Aber jedem das Seine. Zur Degradation: einfach linear mit 0,5% rechnen ab Jahr 4, fertig. Mehr Genauigkeit brauchst du nicht.