Hallo zusammen,
ich betreibe meine 12-kWp-Anlage nun schon acht Jahre und hab mir gerade im August die Ertragskurven der letzten Jahre angeschaut. Was mich immer wieder beschäftigt: Viele geben Eigenverbrauchsquoten an, die offenbar auf Sommerdaten basieren – im August produziere ich ja enorm viel. Aber wie sieht es wirtschaftlich aus, wenn ich die Quote über das ganze Jahr denke?
Mein Eindruck ist, dass Optimierungsmaßnahmen (Wallbox, Wärmepumpe, Lastmanagement) im Sommer vielleicht 70-80% Eigenverbrauch bringen, im Winter aber oft unter 30% bleiben. Das verfälscht doch die Gesamtrechnung erheblich. Wie geht ihr vor? Rechnet ihr mit Durchschnittswerten übers Jahr, oder plant ihr Sommer und Winter separat ein?
Mich interessiert vor allem: Welche Maßnahmen bringen im Jahresdurchschnitt wirklich Rendite, nicht nur im Sommer? Speicher ja, aber was noch?
Guter Point mit der Saisonalität. Ich rechne mittlerweile mit drei Szenarien statt einem: Mai–September mit hohem Eigenverbrauchspotential, März/April und Oktober/November mit mittlerem, Dezember–Februar praktisch null (es sei denn, Wärmepumpe läuft). Was mir geholfen hat: Verbrauchsmuster analysieren, nicht optimieren. Im Sommer läuft bei mir ohnehin einiges tagsüber (Pool, Gartenpumpe), im Winter brauch ich da nicht zu rechnen. Speicher rechnet sich bei mir langfristig, weil er nicht nur Ertrag speichert, sondern auch Autarkie bringt – das ist mir emotional wichtig, auch wenn es nicht immer die beste Rendite ist. Was kostet dein Stromtarif selbst? Das ändert ja auch die Gleichung.
Das ist ne sehr gute Frage, Stefan. Ich hab mir das bei meiner Kleinanlage auch überlegt – im Sommer könnte ich locker 80% selbst verbrauchen, wenn ich die Spülmaschine und Waschmaschine tagsüber laufen lasse, aber im Winter hilft mir das nix. Bei mir hat sich ein günstiger Stromspeicher (5 kWh) mehr ausgezahlt als ständiges Jonglieren mit Lastmanagement. Der puffert die Mittagsspitzen im Sommer ab und gibt sie abends ab – über Jahre gerechnet stabiler als nur auf Verbrauchsverlagerung zu hoffen. Wie siehst du das mit Speichern bei deiner Größenordnung?