Moin zusammen,
ich beschäftige mich gerade intensiver mit den anstehenden Änderungen bei der gemeinschaftlichen Gebäudeversorgung ab 2026 und bin ehrlich gesagt etwas verwirrt, was auf mich und meine Hybrid-Anlage konkret zukommt.
Mein Setup: 12 kWp PV + Batterie, Eigenverbrauchsquote derzeit bei 68%. Ich hab bis jetzt vor allem auf optimales Energiemanagement und Batterieladung in den Morgen- und Abendstunden geschaut. Aber jetzt lese ich überall, dass sich ab 2026 bei den Regelungen für gemeinschaftliche Gebäudeversorgung einiges ändern soll – neue Anforderungen an Wechselrichter, andere Meldepflichten, vielleicht auch Datenübertragung ins Netz?
Meine Fragen:
- Welche konkreten Regelungen betreffen Anlagen wie meine im Mehrfamilienhaus?
- Muss ich meinen Speicher oder Wechselrichter aufrüsten, um compliant zu sein?
- Macht es noch Sinn, jetzt die Hybrid-Anlage auszubauen, oder sollte ich erst abwarten?
Hat hier jemand schon konkrete Infos oder arbeitet aktiv an einer Umstellung? Würde mich freuen, praktische Erfahrungen zu teilen.
Vorsicht: Bevor ihr alle aufrüstet – schaut mal ins Kleingedruckte der neuen Verordnung. Förderungen gelten oft nur unter bestimmten Bedingungen, und die "Compliance" kostet schnell mehr als gedacht.
Das ist interessant, Stefan. Ich hab mich da noch nicht so tief reingegraben, weil meine aktuelle Anlage ja kleiner ist – aber die Grundlagen sind für alle gleich, oder? Soweit ich verstanden habe, geht es beim GEG 2026 vor allem um Effizienzstandards bei Neubauten und Sanierungen, aber auch um die technische Anbindung von Energiemanagementsystemen. Deine Hybrid-Anlage müsste dann wahrscheinlich mit intelligenten Messsystemen kommunizieren können. Das bedeutet: Dein Wechselrichter sollte über eine Kommunikationsschnittstelle verfügen. Ich würde die Geräte-Spezifikationen checken – moderne Geräte erfüllen das meist schon. Ob du sofort nachrüsten musst, hängt vom Bestand ab, aber ich würd's beim Speicher-Ausbau mitberücksichtigen, damit du nicht zweimal investierst.
Gute Frage, Stefan. Ich sitze gerade in einem ähnlichen Dilemma – wollte nächstes Jahr die Wallbox-Integration mit meiner geplanten PV-Anlage starten, und jetzt kommen mir auch Zweifel, ob die Planung noch passen wird. Hast du schon mit deinem Netzbetreiber geredet? Ich hab bei meiner Recherche gelesen, dass die neuen Vorgaben vor allem auf Datenübertragung und Fernsteuerbarkeit abzielen – das könnte deine Batterie betreffen. Vielleicht sollten wir hier auch mal ein strukturiertes Infoblatt sammeln, was konkret ab Januar 2026 gilt. Ich bin jedenfalls erst mal vorsichtig mit großen Investitionen. Hast du bereits Kontakt mit einem Installateur zu dem Thema aufgenommen?