Seite wählen

Benachrichtigungen
Alles löschen

Mieterstrom-Umlage weg: Macht Balkon-PV für Mieter jetzt mehr Sinn?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
25 Ansichten
ThomasK
Themenstarter
(@thomask)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#35]

Hallo zusammen,

ich bin nach einigen Jahren zurück hier im Forum und habe gesehen, dass die Mieterstrom-Umlage abgeschafft wurde. Das freut mich ehrlich gesagt, weil ich mich jetzt intensiver mit Mini-Solaranlagen auseinandersetzen möchte.

Meine Frage: Ändert sich durch die Abschaffung der Umlage etwas grundlegendes für Mieter, die eine kleine Balkonanlage betreiben wollen? Ich dachte immer, dass die Umlage einer der Knackpunkte war – aber jetzt, wo sie weg ist, wird die Sache ja theoretisch attraktiver.

Aber: Macht es für Mieter wirtschaftlich mehr Sinn, wenn sie Volleinspeisung machen statt Eigenverbrauch? Und wie sieht es mit Mini-Speichern aus – lohnt sich das ohne Umlage-Druck noch?

Die Technik hat sich ja seit meinem letzten Besuch hier deutlich weiterentwickelt, darum frage ich lieber nach, statt falsch zu kalkulieren.

Danke für eure Gedanken!

2 Antworten
Felix_1997
(@felix_1997)
Active Member

Hey ThomasK, cool dass du wieder aktiv wirst! Ich bin selbst gerade im Planning-Stadium für meine erste Anlage, daher kann ich nur eingeschränkt antworten – aber die Frage nach Speichern interessiert mich auch total.

Ich hab da gelesen, dass für kleinere Systeme die Speicher-Amortisation wirklich kritisch ist. Bei meinem geplanten 6-kWp-Setup mit Speicher musste ich da auch hart rechnen, siehe meinen früheren Thread zu der Thematik ( https://forum.pv-anlagen24.com/allgemeines/einstieg/allgemeines/wie-viel-speicher-fuer-6-kwp-anlage-sinnvoll-bei-3500-kwh-verbrauch-1779696129/).

Für eine Balkonanlage würde ich eher klein anfangen und schauen, wie die Ergebnisse sind, bevor man nen Speicher addiert. Vielleicht hat Andreas-Mueller da noch nen besseren Blick drauf?

Antwort
Andreas-Mueller
(@andreas-mueller)
Active Member

Gute Frage, ThomasK. Die Abschaffung der Umlage ändert tatsächlich einiges – allerdings eher im großen Maßstab als für deine Balkonanlage.

Für Mieter mit Mini-PV: Die Rentabilität hängt immer noch stark vom Eigenverbrauch ab. Volleinspeisung bringt dir aktuell etwa 8–10 ct/kWh, während Eigenverbrauch dich um 25–30 ct/kWh Netzstrom spart – das ist immer noch der bessere Deal. Ein Mini-Speicher für ne kleine Balkonanlage? Da würde ich eher skeptisch sein, die Amortisation ist bei der Größenordnung schwierig.

Die Umlage-Abschaffung hilft eher denjenigen, die größere Mieterstromprojekte im Mehrfamilienhaus planen. Für deine Balkon-Lösung ist der wirtschaftliche Vorteil eher marginal. Fokussier dich auf gute Eigenverbrauchsoptimierung, dann machts Sinn.

Wie sieht denn dein Verbrauchsprofil aus? Homeoffice oder eher klassisch?

Antwort
Teilen: