Seite wählen

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Mieterstromprojekt scheitert: Typische Fehler vermeiden

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
27 Ansichten
Thomas89
Themenstarter
(@thomas89)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#33]

Hallo zusammen,

ich plane gerade ein Mieterstromprojekt für ein 6-Familienhaus und möchte nicht in die üblichen Fallen tappen. Ich habe hier im Forum schon viel über gescheiterte Projekte gelesen und merke, dass oft grundsätzliche Dinge übersehen werden.

Meine Frage zielt darauf ab: Welche typischen Fehler führen dazu, dass Mieterstrom-Projekte scheitern? Ich denke dabei nicht nur an technische Aspekte wie Wechselrichter-Auswahl oder Stromspeicher-Dimensionierung, sondern auch an organisatorische und rechtliche Fallstricke.

Besonders interessiert mich:
- Welche Planungsfehler sieht man häufig?
- Wie wichtig ist die Abstimmung mit Bewohnern und Vermietern vorher?
- Gibt es Standards für Monitoring und Energiemanagementsysteme, die ich von Anfang an berücksichtigen sollte?
- Wie realistisch sollte ich bei den Eigenverbrauchsprognosen sein?

Ich möchte das Projekt von Anfang an richtig angehen und nicht hinterher feststellen, dass ich fundamentale Fehler gemacht habe. Könnt ihr mir da aus eurer Erfahrung helfen?

Danke!

2 Antworten
TechMike_87
(@techmike_87)
Active Member

Kurz gesagt: Zu viel Speicher dimensionieren und Netzwerk-Sensoren vergessen – dann funktioniert das ganze Energiemanagement nicht.

Antwort
Markus S.
(@markus-stein)
Active Member

Meine Erfahrung ist, dass bei 90% der gescheiterten Projekte die Amortisationsrechnung zu optimistisch war. Leute rechnen mit Kostenersparnissen, die technisch unrealistisch sind, und bauen dann ein System, das wirtschaftlich nicht funktioniert.

Fahrbetrag: Mit welchen realen Zahlen rechnest du denn? Strompreis, Eigenverbrauchsquote (bitte realistisch!), Speicher-Lebensdauer, jährliche Wartung? Wenn du da nicht ehrlich rechnen kannst, lohnt sich das Projekt sowieso nicht.

Auch wichtig – vergleich nicht nur die Wechselrichter-Preise, sondern die Gesamtkosten inklusive Installationsaufwand und spätere Service-Anforderungen. Da verstecken sich oft große Fehler.

Antwort
Teilen: