Hallo zusammen,
ich plane gerade eine Hybrid-Testanlage für Herbst- und Wintererträge und bin bei der Modulwahl unsicher geworden. Bisher dachte ich, Monokristalline sind das Nonplusultra – höherer Wirkungsgrad, bessere Ausbeute. Aber jetzt frage ich mich: Macht dieser Vorteil im September/Oktober noch wirklich Sinn?
Die Sonne steht flacher, die Tage sind kürzer, es gibt mehr Bewölkung. Mein Gedanke: Vielleicht spielen polykristalline Module dann nicht so schlecht aus, weil sie bei diffusem Licht besser performen? Und die Anschaffungskosten sind deutlich niedriger.
Für mein Testbalkonkraftwerk möchte ich die optimale Kosteneffizienz pro kWh im Saisonverlauf. Wer hat Erfahrungswerte: Welche Modulart amortisiert sich schneller, wenn ich die jahreszeitliche Ertragskurve einkalkuliere? Gibt es Studien oder Feldberichte zu realistischen Erträgen im Herbst?
Vielleicht ein dumme Frage, aber als Ingenieur mag ich es datengestützt 😄
Markus, das ist tatsächlich eine interessante Perspektive. Bei meiner 12 kWp Anlage habe ich durchgehend Mono verbaut, aber das war eine Sommerinvestition. Für Herbst/Winter würde ich ehrlich sagen: Der Effizienzunterschied wird kleiner, ja. Bei diffusem Licht sprechen wir von vielleicht 2-4 Prozentpunkten Vorsprung statt 15-20% im Sommer.
Aber hier ist der Knackpunkt – und das solltest du als Ingenieur prüfen: Bei deinem Balkonkraftwerk zählt die Modulleistung (Wp). Mono mit höheren Wirkungsgraden = kleinere Fläche für gleiche Leistung. Wenn Platz begrenzt ist, gewinnt Mono trotzdem. Die Amortisation hängt mehr vom Strompreis und deinem Eigenverbrauch ab als vom Modultyp selbst.
Welche Fläche steht dir denn zur Verfügung?
Hallo Markus,
genau das ist auch meine Frage! Ich bin beim Thema Balkonkraftwerk völlig neu und habe überall gelesen, dass Mono besser ist – aber ich verstehe noch nicht wirklich, warum. Bei mir in der Wohnung scheint die Sonne ja eh nicht immer prall rein, eher indirekt durchs Fenster.
Kostet Mono wirklich so viel mehr? Und ist der Unterschied in der Praxis merkbar? Vielleicht sollte ich ja mit Poly anfangen, wenn ich nur 2-3 Module für's Balkongeländer teste? Bin halt noch sehr am Anfang und weiß nicht, worauf ich konkret achten soll bei der Auswahl.
Wäre super, wenn jemand das für absolute Anfänger erklären könnte!