Moin zusammen,
seit drei Jahren betreibe ich meine 9,8 kWp Anlage und hab durch kontinuierliche Optimierungen den Eigenverbrauchsanteil auf mittlerweile 68% hochgeschraubt. Das lief die letzten Jahre prima, aber jetzt bin ich am überlegen ob das noch immer die beste Strategie ist.
Bei den aktuellen Strompreisen und der neuen EEG-Vergütung frage ich mich: Rechnet sich der ganze Aufwand mit intelligenter Verbrauchersteuerung überhaupt noch? Ich hab hier zwei Waschmaschinen, Trockner, Geschirrspüler und seit diesem Jahr auch ne kleine Klimaanlage fürs Büro - alles über mein EMS gesteuert. Der Aufwand ist schon beträchtlich.
Aber wenn ich mir die Zahlen anschaue: Eigenverbrauch spart mir aktuell ca. 30 Cent/kWh, Einspeisung bringt nur noch 8,2 Cent. Da sollte Eigenverbrauch doch klar gewinnen? Trotzdem hab ich das Gefühl, dass sich die Wirtschaftlichkeit verschoben hat.
Hat jemand mal ne aktuelle Berechnung gemacht? Besonders interessiert mich auch: Lohnt es sich überhaupt noch, in weitere EMS-Komponenten zu investieren oder sollte ich einfach einspeisen und gut ist?
Würde mich über eure Erfahrungen und Berechnungsansätze freuen!
Gruß
Marcus
Hey Marcus,
als Neuling hier verfolge ich solche Threads besonders aufmerksam, weil ich gerade selbst am planen bin. Deine 68% Eigenverbrauch klingen schon sehr gut!
Ich hab mir auch schon Gedanken zur Wirtschaftlichkeit gemacht und bin zu einem ähnlichen Schluss gekommen - bei 30 Cent Ersparnis vs. 8,2 Cent Einspeisung ist der Eigenverbrauch doch noch klar im Vorteil, oder? Das wären ja über 20 Cent Differenz pro kWh.
Was mich interessieren würde: Planst du eigentlich auch einen Stromspeicher? Ich überlege gerade, ob sich das bei den aktuellen Preisen lohnt oder ob die Speicherkosten den Vorteil wieder auffressen. Bei deinen 68% Eigenverbrauch ohne Speicher wäre das bestimmt nochmal eine interessante Rechnung.
Vielleicht könntest du mal deine konkreten Zahlen teilen? Also wieviel kWh du im Monat verbrauchst und einspeist? Das würde mir bei meiner eigenen Planung sehr helfen.
Danke schonmal!