Seite wählen

Benachrichtigungen
Alles löschen

Balkonkraftwerk Schritt für Schritt aufbauen - was ich übersehen darf

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
14 Ansichten
ThomasK.Wagner
Themenstarter
(@thomask-wagner)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#27]

Moin zusammen,

ich plane gerade, eine Mini-Solaranlage auf meinem Balkon zu installieren und möchte das ganze von A bis Z selbst machen. Habe schon viel recherchiert, aber es gibt so viele Komponenten und Entscheidungen, dass ich unsicher bin, ob ich wirklich alles richtig mache.

Meine Fragen: Welche Schritte sind wirklich kritisch und wo kann ich als Laie auch mal sparen oder vereinfachen? Gibt es typische Anfängerfehler beim DIY-Aufbau, die ich kennen sollte? Wie priorisiere ich beim Kaufen - zuerst Modul, dann Wechselrichter? Oder lieber alles gleichzeitig planen?

Auch die Frage, ob ich mich an einen Dienstleister wenden sollte für bestimmte Schritte oder ob das overkill ist für so eine kleine Anlage. Im Juli ist eh beste Zeit zum Testen, oder?

Freu mich auf eure Erfahrungen!

4 Antworten
TechMarkus_76
(@techmarkus_76)
New Member

Hallo Thomas,

als jemand, der sich beruflich damit beschäftigt: Die kritischen Punkte sind weniger technisch als organisatorisch. Der Wechselrichter ist hier der zentrale Baustein - seine Auslegung solltest du nicht schätzen, sondern berechnen. Schau dir die Eingangsspannung deiner Module und deren Leistung an, damit der WR nicht zu groß überdimensioniert wird.

Technisch ist die Installation selbst straightforward, aber: Verdrahtung, Steckerverbindungen und die Absicherung nach VDE müssen stimmen. Da würde ich dir einen qualifizierten Elektrotechniker empfehlen - nicht zur vollständigen Installation, sondern mindestens zur Abnahme und Überprüfung der Sicherheitsaspekte. Das spart dir später Probleme mit Versicherungen.

Mit Elektrotechnik-Hintergrund kannst du das selbst machen, aber als absoluter Anfänger würde ich da nicht sparen. Mein Standard-Rat: Komponenten kaufen, Fachmann zur Kontrolle nutzen.

Antwort
Tim-Mueller11
(@tim-mueller11)
Active Member

Hey Thomas! Nach 12 Jahren Pause bin ich jetzt auch wieder am Planen und hab genau das durchdacht. Mein Tipp: Fang mit einer durchdachten Ertragsprognose an - nicht umgekehrt. Also erst: Wie viel Dachfläche, Ausrichtung, Verschattung? Dann die Modulgröße wählen.

Was mir damals gefehlt hat und jetzt viel interessiert: intelligentes Monitoring von Anfang an einplanen. Mit modernen Systemen kannst du die Erträge live tracken und siehst sofort, wenn was nicht stimmt. Im Sommer jetzt ist die Ernte optimal, um das zu testen.

Zum Dienstleister: Hast du einen guten Elektriker im Bekanntenkreis? Das ist billiger und persönlicher als eine große Firma. Für die Inbetriebnahme und Netzanmeldung brauchst du eh einen Fachmann, also von vornherein einplanen. Spart Kosten wenn mans kombiniert.

Antwort
Tim-Mueller11
(@tim-mueller11)
Active Member

Hey Thomas! Nach 12 Jahren Pause bin ich jetzt auch wieder am Planen und hab genau das durchdacht. Mein Tipp: Fang mit einer durchdachten Ertragsprognose an - nicht umgekehrt. Also erst: Wie viel Dachfläche, Ausrichtung, Verschattung? Dann die Modulgröße wählen.

Was mir damals gefehlt hat und jetzt viel interessiert: intelligentes Monitoring von Anfang an einplanen. Mit modernen Systemen kannst du die Erträge live tracken und siehst sofort, wenn was nicht stimmt. Im Sommer jetzt ist die Ernte optimal, um das zu testen.

Zum Dienstleister: Hast du einen guten Elektriker im Bekanntenkreis? Das ist billiger und persönlicher als eine große Firma. Für die Inbetriebnahme und Netzanmeldung brauchst du eh einen Fachmann, also von vornherein einplanen. Spart Kosten wenn mans kombiniert.

Antwort
Marius24
(@marius24)
New Member

Moin! Bin gerade auch dabei, mein neues Haus zu planen und denke da schon an die PV mit. Was ich gelernt hab: Such dir VORHER schon einen Installateur, der sagt dir, was in deiner Situation möglich und sinnvoll ist. Weil wenn du dann alle Teile selbst kaufst und sie passen nicht zusammen oder der Fachmann will anders vorgehen, ärgerlich.

Bei mir ist auch wichtig: Welche Anschlussart haben deine Steckdosen? Schuko vs. Wieland? Müssen vielleicht auch neue gezogen werden. Das sollte ein Fachmann vorher prüfen, sonst buy ich die Module für nix.

Antwort
Teilen: