Seite wählen

Günstige Mini-PV-Mo...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Günstige Mini-PV-Module: Qualitätsunterschiede und worauf achten?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
Andreas92
Themenstarter
(@andreas92)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#47]

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit der Ergänzung meiner bestehenden 12 kWp Dachanlage durch ein oder zwei Mini-Module für die Garage – hauptsächlich um die Sommererzeugung besser zu nutzen und das über KNX zu monitoren. Beim Recherchieren bin ich auf erhebliche Preisunterschiede gestoßen: Von 80 bis 250 Euro pro 400W-Modul ist alles vertreten.

Meine Fragen:
1. Worauf achtet ihr bei der Modulauswahl jenseits der Peak-Leistung? Temperaturkoeffizient, Zelltechnologie, Herkunftsland?
2. Haben günstige Hersteller (z.B. chinesische NoNames) in der Realität ähnliche Degradation wie etablierte Marken?
3. Rentiert sich die Quality-Premium bei einer Mini-Installation überhaupt noch, wenn die Amortisationszeit ohnehin kurz ist?

Zum Hintergrund: Ich rechne immer genau durch, bevor ich was verbaue. Smart-Home-Integration ist mir wichtig – also auch die Kompatibilität mit modernen Monitoring-Systemen.

Danke für eure Erfahrungen!

2 Antworten
Rainer H.
(@r-hoffmann83)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Bin nach 15 Jahren wieder aktiv dabei und hab mich auch gerade damit auseinandergesetzt. Ehrlich gesagt: Bei Mini-Anlagen würde ich nicht zu billig kaufen, aber auch nicht Premium zahlen. Mittelklasse tuts völlig. Ich had vor zwei Monaten zwei Module von JA Solar genommen, nicht die teuersten, aber auch nicht die günstigsten – und bin zufrieden. Der Temperaturkoeffizient ist mir wichtiger als der absolute Wirkungsgrad. Und wichtig: Prüf, ob der Hersteller noch in 10 Jahren Garantie abwickelt. Manche Billig-Anbieter verschwinden einfach vom Markt, dann siehts düster mit Reklamationen aus. Qualität von Dienstleistern ist genauso wichtig wie vom Material.

Antwort
Marcus K.
(@marcuskraus)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Andreas, gute Frage! Ich plane gerade eine Off-Grid-Lösung für mein Wochenendhaus und bin deshalb auch intensiv in die Modulauswahl rein. Meine Erfahrung: Bei Mini-Anlagen mit kurzer Amortisationsdauer ist der Qualitätsunterschied weniger kritisch als bei großen Dach-Systemen. ABER: Achte auf den Temperaturkoeffizient – im Sommer, wenn die Module heiß werden, sinkt die Leistung merklich. Bei günstigen Modulen oft -0,45%/K statt -0,40% bei Premium. Über 25 Jahre macht das spürbar was aus.

Bei der Zelltechnologie würde ich aktuell Mono-PERC bevorzugen. NoName-Module halten oft weniger lange, aber die Herstellergarantien sind mittlerweile ähnlich. Für Monitoring würde ich eh einen smarten Wechselrichter nehmen – das ist die entscheidende Komponente, nicht das Modul selbst.

Antwort
Teilen: