Hallo zusammen,
ich plane eine kleine 800W Solaranlage auf meinem Flachdach zu installieren und bin mir unsicher bei der Aufständerung. Ich habe eine 12 kWp Anlage mit KNX-Integration, daher kenne ich die großen Systeme – aber bei Mini-PV-Halterungen bin ich überfragt.
Meine Fragen:
1. Welche Aufständerungssysteme sind für Flachdächer ohne Dachdurchbruch sinnvoll? Gibt es da große Unterschiede in der Stabilität?
2. Welcher Neigungswinkel ist im August noch realistisch, oder sollte ich eher auf Ost-West ausweichen?
3. Wie wichtig ist die Windlast-Berechnung wirklich? Mein Dach ist exponiert.
4. Gibt es bei den Standard-Aluminiumhalterungen Qualitätsunterschiede, die sich auf die Langzeitperformance auswirken?
Ich möchte das System selbst aufbauen und suche nach verlässlichen Handwerkern in meiner Region für die finale Montage. Wichtig ist mir ein zuverlässiger Installateur, der nicht nur schnell arbeitet, sondern auch auf Details achtet.
Danke für konkrete Tipps!
Guter Gedanke mit der Mini-PV aufs Flachdach! Ich beschäftige mich ja viel mit dezentralen Lösungen für Mehrfamilienhäuser. Bei dir als Einfamilienhaus sollte das vom Aufwand her überschaubar sein. Zu deiner Frage: Flachdach-Systeme ohne Durchbruch sind Standard, die Unterschiede sind eher bei der Verarbeitung. Für August würde ich dir aber ehrlich sagen – die 800W sind in diesem Monat eher ein theoretischer Wert. Mein Tipp: Schau nach einem Installateur, der auch Mieterstrom-Lösungen kennt, die verstehen Aufständerung meist besser als die Standard-Balkankraftwerk-Monteure.
Moment, bevor du 2.000€ für eine Halterung ausgibst – schau dir mal an, was die Hersteller wirklich versprechen. Die meisten Standard-Aluminiumsysteme sind sich völlig ähnlich, nur die Preise unterscheiden sich. Windlast ist wichtig, ja, aber die 25° Neigung bringt dir im August nicht den goldenen Schnitt, den sie dir einreden. Realistische Zahlen: bei exponiertem Dach lieber flacher aufständern (15-18°) und dafür stabiler verankern. Schau in unabhängige Tests, nicht in die Hersteller-Broschüren.