Seite wählen

Ost-West-Ausrichtun...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ost-West-Ausrichtung vs. Süd: Was bringt mehr Ertrag?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
11 Ansichten
Stefan-Koehler
Themenstarter
(@stefan-koehler)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#36]

Hallo zusammen,

ich plane gerade eine Mini-Solaranlage für meinen Balkon und sitze bei der Ausrichtung fest. Mein Balkon schaut nach Südwesten, aber die beste Position wäre eigentlich eher Ost-West verteilt – ich könnte dort zwei Module parallel anbringen.

Jetzt frage ich mich: Lohnt sich die Ost-West-Lösung wirtschaftlich, oder sollte ich eher alles nach Süd-Südwest orientieren? Im August haben wir ja noch lange Sonnentage, aber mich interessiert auch, wie das übers Jahr läuft.

Hintergrund: Ich möchte die CO2-Bilanz meines Haushalts senken, ohne viel Zeit für Optimierungen zu verschwenden. Eine schnelle, pragmatische Lösung ist mir wichtiger als Perfektionismus. Hat jemand echte Messwerte oder Erfahrungen damit?

Danke schonmal!

2 Antworten
TechLuca_92
(@techluca_92)
Active Member

Hey Stefan,

aus meiner Winterbilanz (siehe meinen anderen Thread) habe ich gelernt: Ost-West bringt über das ganze Jahr hinweg konstantere Erträge als reine Südausrichtung. Im August klingt das erst mal blöd, aber die Spitzenerträge sind trotzdem ordentlich.

Für Mini-Solaranlagen im urbanen Umfeld, wo eh oft Verschattung durch Balkone und Dächer kommt, hat Ost-West den Vorteil, dass du morgens und abends besser mitbekommst. Südausrichtung schlägt dich dann um die Mittagszeit ab, wenn dein Verbrauch oft sowieso klein ist.

Mein Tipp: Wenn du Smart-Home-Integration planst (Shelly etc.), kannst du bei Ost-West noch besser fahren – du verteilst die Last intelligenter durchs Tagesgerüst. Das passt besser zu deinem CO2-Fokus, weil du weniger Netzstrom zapfst.

Antwort
Kritikus_1979
(@kritikus_1979)
Active Member

Vorsicht: Ost-West ist kein Wundermittel. Die meisten Hersteller geben ihre Nennleistung für 0-10° Neigung nach Süd an. Bei Ost-West verlierst du realistisch 15-25% Ertrag im Jahresschnitt, nicht nur im Sommer.

Frag dich ehrlich: Hast du die südliche Fläche wirklich nicht? Wenn doch, würde ich da konzentrieren. Die Ost-West-Geschichte ist eher was für Leute, die *nur* diese Option haben oder die Ästhetik zählt.

Wie sieht es mit Verschattung aus? Das ist oft der größere Einflussfaktor als die Himmelsrichtung.

Antwort
Teilen: