Seite wählen

Inselanlage Wochene...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Inselanlage Wochenendhaus: Wechselrichter-Dimensionierung für ganzjährig stabilen Betrieb

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
26 Ansichten
ThomasK7444
Themenstarter
(@thomask7444)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#37]

Hallo zusammen,

ich plane gerade eine Inselanlage für unser Wochenendhaus und sitze bei der Wechselrichter-Auswahl ein wenig fest. Das Haus nutzen wir vor allem in den Sommermonaten, aber auch im Herbst und Winter sollte die Anlage zuverlässig laufen – denke da an Heizung, Warmwasser und grundlegende Verbraucher.

Bisher dachte ich an einen 3-4 kW Wechselrichter mit Lithium-Speicher, um unabhängig vom Netz zu sein und gleichzeitig meine CO2-Bilanz zu verbessern. Allerdings lese ich immer wieder unterschiedliche Meinungen: Manche sagen, im Sommer ist die Auslegung viel zu groß, andere warnen vor Unterdimensionierung im Winter.

Welche Kriterien sind denn wirklich entscheidend? Sollte ich mich nach der maximalen Dauerleistung der Verbraucher richten oder nach dem Energiebedarf? Und gibt es Förderungen für private Inselnetzanlagen?

Freue mich über praktische Tipps aus eurer Erfahrung!

3 Antworten
Sven H.
(@s-hoffmann30)
New Member

Bei Insellösung würde ich eher kleiner anfangen und später ausbauen, wenn man merkt, wo die echten Engpässe sind. Hast du auch schon überlegt, wie du die Verbraucher priorisieren kannst? Gibt nämlich Systeme, die dann bei Speicher-Engpässe automatisch weniger wichtige Lasten abschalten.

Antwort
T.Hoffmann73
(@t-hoffmann73)
New Member

Thomas, für sowas würde ich mir eine Smart-Lösung aufbauen. Mit ner guten Energiemanagement-Software kannst du die Verbraucher zeitlich optimieren – z.B. Warmwasser bevorzugt mittags laden, wenn die Sonne scheint. Das reduziert deinen Speicher-Bedarf um gut 30%, habe ich bei mir gesehen. Mit nem hybriden Ansatz (Solar + eventuell kleine Gasturbine für absolute Notfälle?) sparst du dir massiv große Batterien.

Zu den Förderungen: Bei Inselnetzanlagen privat ist da leider wenig auf Bundesebene, manche Bundesländer haben aber regionale Programme.

Antwort
R.Hartmann66
(@r-hartmann66)
Active Member

Aus jahrelanger Praxis: Ein 3-4 kW Wechselrichter ist für Inselbetrieb völlig in Ordnung, aber achte auf die Überlastfähigkeit – gute Modelle schaffen kurzzeitig 120-150% der Nennleistung. Das ist beim Hochfahren von Kompressoren wichtig. Für Inselanlage brauchst du zudem unbedingt ein System mit automatischer Frequenzregelung und Lastabwurf-Funktion, sonst wirds problematisch.

Im August kriegst du natürlich Maximalertrag – rechne aber realistisch mit 40-50% im Dezember. Die Speichergröße ist daher kritischer als die WR-Leistung.

Antwort
Teilen: