Hallo zusammen,
ich plane gerade meine erste PV-Anlage und bin bei der Modulauswahl etwas unsicher. Überall sieht man inzwischen diese riesigen 600-Watt-Module und die Händler empfehlen die auch gerne, weil man damit weniger Module aufs Dach braucht. Klingt erstmal logisch.
Aber ich frage mich: Macht so ein XXL-Modul bei den Temperaturen, die wir gerade haben – wir hatten diese Woche schon mehrere Tage über 35 Grad – nicht mehr Probleme als ein normales Modul? Ich meine, ich hab irgendwo gelesen, dass PV-Module bei hohen Temperaturen an Leistung verlieren. Wenn ein einzelnes Modul dann schon 600W haben soll, ist der Verlust doch auch absolut größer als bei kleineren Modulen, oder?
Dazu kommt: Mein Dach ist ein normales Satteldach, nicht riesig. Ich weiß noch nicht genau ob die großen Module da überhaupt gut passen ohne dass man bei der Anordnung Kompromisse eingehen muss.
Ich bin kein Techniker und verstehe nur Bahnhof wenn es zu sehr ins Detail geht. Deshalb die einfache Frage: Lohnen sich 600W-Module wirklich oder kauft man da vor allem die Größe? Und spielt der Temperaturfaktor im Sommer eine Rolle bei der Entscheidung zwischen großen und kleineren Modulen?
Danke schon mal für eure Einschätzungen!