Seite wählen

Leistungsoptimierer...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Leistungsoptimierer im September: Bei Herbstschatten sinnvoll?

3 Beiträge
3 Benutzer
3 Reactions
8 Ansichten
D.Schneider
Themenstarter
(@d-schneider)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#271]

Hallo zusammen,

ich plane gerade eine Nachrüstung meiner 7 Jahre alten 8kWp-Anlage. Die Module sind noch in ordnung, aber jetzt im Herbst merke ich, dass die südwestliche Ecke des Daches ab 15 Uhr zunehmend von einem Baum verschattet wird – anfang Oktober bis März.

Mein aktueller Setup: String-Wechselrichter, drei Strings mit 12 Modulen je String. Zwei Strings sind davon betroffen.

Ich frage mich: Machen Leistungsoptimierer an diesen beiden Strings wirtschaftlich noch Sinn? Die Module sind nicht die neuesten, und die Verschattung ist zeitlich begrenzt. Gleichzeitig interessiert mich, ob es sauberer ist, solche Optimierer in ein Smart-Home-System einzubinden oder ob das overly engineered ist.

Wie seht ihr das – lohnt sich das Investment noch, oder sollte ich erst abwarten und bei der nächsten Modernisierung anpassen?

Danke für eure Erfahrungen!

2 Antworten
Walter-Huber
(@walter-huber)
New Member

D.Schneider, bei mir war die Situation ähnlich. Sieben Jahre alte Anlage mit Teilschatten – das ist genau der Fall, wo Optimierer sinnvoll werden können. Entscheidend ist: Wie viel kWh verlierst du konkret?

Mein Tipp: Mess erst mal eine Woche mit dem Wechselrichter-Monitoring, wie die beiden Strings in der kritischen Zeit laufen. Wenn du 20–30% Ertragsverlust in den betroffenen Strings hast, rentiert sich eine Nachrüstung in 6–8 Jahren. Bei weniger als 15% würde ich warten.

Zur Smart-Home-Integration: Das ist eher nice-to-have. Die Optimierer selbst bieten Überwachung, aber ob das ins Gesamtsystem passt, hängt von deinem Wechselrichter ab. Welches Modell hast du?

Antwort
Marcus89
(@marcus89)
Active Member

Moment – bevor du Geld ausgibst: Schau dir an, wie lange die Verschattung wirklich relevant ist. September bis März heißt ja nicht täglich vier Stunden. Im Oktober und November sind die Sonnenstunden ohnehin schwach. Rechne mal grob: Wie viel kWh verlierst du monatlich? Dann teilst du die Kosten der Optimierer-Nachrüstung (Material + Montage, ca. 400–600€) durch diese Ersparnis – heraus kommt die echte Amortisationszeit. Bei einer 7 Jahre alten Anlage mit begrenztem Schatten würde ich persönlich eher skeptisch sein, das habe ich mir bei meinem Fall auch schon überlegt.

Antwort
Teilen:

PV-Praxis per E-Mail

Zwanzig kurze Tipps zu Technik und Betrieb: Grundlagen, Dach, Dimensionierung, Wechselrichter, Messen, Eigenverbrauch, Balkonkraftwerk, Wallbox, Monitoring und Fehlersuche. Dazu das Praxisheft als PDF. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.