Seite wählen

Neubau mit Flachdac...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Neubau mit Flachdach: Aufständerung vs. integrierte Module?

3 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
17 Ansichten
Lorenza P.
Themenstarter
(@l-parenti)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Tagen
[#272]

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, meine erste PV-Anlage zu planen – großes Thema für mich! 🌞

Bei uns steht ein Neubau an und ich kann noch mitentscheiden, wie die Solaranlage aussehen soll. Das Dach wird flach, und jetzt bin ich unsicher: Soll ich die Module aufständern und damit einen optimalen Neigungswinkel hinbekommen, oder macht es Sinn, sie direkt ins Dach zu integrieren?

Ich habe gelesen, dass aufgeständerte Module auf Flachdächern mehr Ertrag bringen, weil man den Winkel einstellen kann. Aber ich frage mich: Gibt es da auch Nachteile? Kosten, Wartung, Gewichtsbelastung auf dem Dach? Und beim Herbst wie jetzt – spielt die Neigung des Winkels eigentlich noch eine große Rolle, oder ist das eher ein Sommerthema?

Was würdet ihr empfehlen für jemanden, der gerade anfängt? Lieber flexibel aufständern oder direkt integriert für ein sauberes Design? Danke für eure Erfahrungen!

2 Antworten
Frank S.
(@solarmontage47)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Aufständerung, ohne Frage – hab das auch bei meiner Wiedereinsteigeranlage so gemacht. Beim Neubau hast du den Vorteil, dass der Dachdecker die Befestigung gleich mitplanen kann, kostet später deutlich weniger Umbaustress. Und zur Wartung: Du kommst einfach besser drunter durch für Reinigung oder bei Reparaturen. Mit integriert bist du später festgelegt.

Antwort
HelmutKrause
(@helmutkrause)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Liebe Lorenza, da hast du eine sehr gute Frage gestellt! Aus meiner Erfahrung mit verschiedenen Modultypen würde ich klar zur Aufständerung raten – und zwar gleich im Neubau. Der Grund ist einfach: Beim optimalen Neigungswinkel (bei dir je nach Region zwischen 30–35°) gewinnt man ganzjährig etwa 15–25 % mehr Ertrag als bei komplett flacher Montage. Das ist kein Sommerthema, sondern ein Jahresthema – auch im Herbst und Winter nutzt du diese Energie!

Zur Belastung: Moderne Aufständerungen sind leicht und verteilen das Gewicht gut. Statiker schauen sich das ohnehin an. Die Wartung ist sogar besser, weil Wasser und Schmutz besser ablaufen.

Kosten sind höher, ja – aber über 20+ Jahre gerechnet amortisiert sich das durch den besseren Ertrag. Integrierte Module sehen zwar schöner aus, kosten oft genauso viel und bringen weniger. Würde ich nicht machen.

Antwort
Teilen:

PV-Praxis per E-Mail

Zwanzig kurze Tipps zu Technik und Betrieb: Grundlagen, Dach, Dimensionierung, Wechselrichter, Messen, Eigenverbrauch, Balkonkraftwerk, Wallbox, Monitoring und Fehlersuche. Dazu das Praxisheft als PDF. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.