Moin zusammen, mich beschäftigt gerade eine Frage, die ich in den üblichen Vergleichen nicht befriedigend beantwortet finde: Bei Shingled-Modulen liest man überall von höheren Wirkungsgraden und geringeren Verlusten durch weniger Verbindungsstellen. Klingt gut – aber wie sieht es wirklich bei der Gesamtwirtschaftlichkeit aus?
Ich plane eine Anlage auf meinem Süd-Dach (ca. 32 qm nutzbar) und vergleiche gerade unterschiedliche Module. Die Shingled-Varianten kosten ja deutlich mehr pro Watt. Meine Frage: Rechnet sich dieser Preisaufschlag durch die bessere Leistung, oder zahle ich da einfach für eine Technologie, die in meiner Situation gar nicht nötig ist?
Dazu kommt: Ich habe gelesen, dass Shingled-Module bei Hitze besser abschneiden sollen. Im Hochsommer ist das ja relevant bei uns. Habt ihr praktische Erfahrungen, wie groß der Unterschied wirklich ist – nicht theoretisch, sondern bei echten Erträgen?
Auch interessiert mich die Frage nach Reparaturfreundlichkeit und Verfügbarkeit von Ersatzteilen, falls später mal was ist.
Shingled-Module sind ne feine Sache, aber ganz ehrlich – für Einsteiger oft Overkill. Nach meinen Jahren mit Solartechnik sag ich: Fokussier dich auf bewährte Hersteller, nicht auf die neueste Mode. Die klassischen monokristallinen Module von Tier-1-Herstellern machen einfach zuverlässig ihren Job. Bei Reparaturen und Ersatzteilen wirst du damit auch deutlich besser fahren, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Hallo Marcus, danke für die präzise Frage – genau das habe ich mir auch überlegt, bevor ich mich für meine Module entschieden habe. Ich bin noch relativ neu hier im Forum, aber bei meinen Recherchen zur optimalen Dachausrichtung bin ich auch auf die Shingled-Thematik gestoßen.
Nach meinen Berechnungen lohnt sich der Mehrpreis nur, wenn du eine sehr begrenzte Dachfläche hast oder extreme Verschattung vorliegt. Bei 32 qm mit Süd-Ausrichtung – das ist wirklich ideal – würde ich ehrlich gesagt zu klassischen monokristallinen High-End-Modulen greifen. Der Preisunterschied zu Shingled amortisiert sich bei dir wahrscheinlich nicht innerhalb der Garantielaufzeit.
Bei der Hitze: Ja, Shingled-Module haben einen marginalen Vorteil (vielleicht 2-3% bessere Leistung bei 70°C Modultemperatur), aber das ist nicht dramatisch. Ich habe das auch in dem Thread zur Augustleistung durchgerechnet.
Mein Rat: Spar dir die Mehrkosten und investiere lieber in einen guten Wechselrichter oder Optimierer.