Seite wählen

AI-Assistent
DC Kabel unter Dach...

Benachrichtigungen
Alles löschen

DC Kabel unter Dach zu dünn gewählt - jetzt im Sommer Probleme?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
4 Ansichten
T.Hofmann
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@t-hofmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#87]

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meiner PV-Verkabelung und bin etwas ratlos. Bei der Installation letztes Jahr wurde auf der DC-Seite 4mm² Kabel verwendet, aber jetzt bei den heißen Temperaturen mache ich mir Sorgen ob das ausreicht.

Meine Anlage: 12 Module à 400W, Strings mit je 6 Modulen, Wechselrichter Fronius Symo 4.5-3-M. Die Kabel laufen etwa 15m unter den Dachziegeln zum Wechselrichter.

Jetzt bei über 30°C Außentemperatur wird es unter dem Dach bestimmt 50-60°C heiß. Ich hab gelesen dass sich da die Kabelquerschnitte anders berechnen. Die Anlage läuft zwar problemlos, aber ich will nicht dass mir was überhitzt oder Verluste entstehen.

Auf der AC-Seite vom Wechselrichter bis zum Hausanschluss sind 6mm² NYM verlegt, das sollte passen oder?

Wie kann ich prüfen ob die DC-Verkabelung wirklich ausreicht? Gibt es einfache Messgeräte dafür? Will ungern im Hochsommer auf's Dach klettern um alles neu zu verkabeln...

Danke für eure Hilfe!
T.Hofmann

2 Antworten
H.Weber55
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@h-weber55)
New Member

4mm² bei 15m und der Stringgröße ist schon sehr knapp bemessen. Bei 50-60°C Kabeltemperatur musst du mit deutlichen Verlusten rechnen.

Einfache Prüfung: Miss mal die Spannung direkt am String und dann am Wechselrichtereingang. Bei zu hohen Verlusten siehst du da einen merklichen Unterschied. Wenn mehr als 2-3V Spannungsabfall, dann definitiv Kabel tauschen.

Antwort
S.Hartmann
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@s-hartmann)
Active Member

Bei deiner Anlagengröße sind 4mm² DC-seitig eigentlich grenzwertig, vor allem bei den hohen Dachtemperaturen im Sommer. Die 15m Leitungslänge und die Temperaturen unter den Ziegeln sind definitiv problematisch.

Ich würde dir empfehlen, mit einem Infrarot-Thermometer die Kabeltemperaturen zu messen, besonders mittags bei Volllast. Wenn die Kabel deutlich wärmer werden als die Umgebungstemperatur, hast du zu hohe Verluste.

Bei mir hatte ich ähnliche Probleme - wie ich schon mal geschrieben hab, wird die Verkabelung bei hohen Temperaturen schnell zum Engpass. 6mm² wären bei deiner Konstellation besser gewesen.

Die AC-Seite mit 6mm² NYM passt dagegen gut. Das Problem liegt definitiv auf der DC-Seite.

Antwort
Teilen: