Hallo zusammen,
ich hab seit 2022 eine 8,5 kWp Anlage am laufen (SMA Sunny Tripower Wechselrichter) und überlege jetzt im Sommer einen Batteriespeicher nachzurüsten. Die Klimaanlage läuft mittlerweile jeden Tag und ich ärgere mich, dass ich den überschüssigen Strom vom Vormittag nicht für den Abend speichern kann.
Jetzt bin ich aber völlig verwirrt wegen AC- und DC-Kopplung. Der Installateur hat mir einen AC-gekoppelten Speicher vorgeschlagen (Fronius GEN24 Plus mit BYD Batterie), weil der einfacher nachzurüsten sei. Ein Kumpel meint aber, DC-gekoppelt wäre effizienter, ich bräuchte dann aber einen neuen Hybridwechselrichter.
Was sind denn eure Erfahrungen? Lohnt sich der Aufwand für DC-Kopplung überhaupt bei einer Nachrüstung? Und wie sieht's mit den Kosten aus - der AC-gekoppelte wäre etwa 2000€ günstiger in der Anschaffung.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
aus meiner Sicht als alter Hase im PV-Geschäft kann ich dir nur zu AC-gekoppelt raten, besonders bei einer Nachrüstung. Der Effizienzunterschied ist in der Praxis marginal - vielleicht 2-3% - aber der Aufwand bei DC-Kopplung ist enorm.
Du müsstest deinen kompletten String-Wechselrichter tauschen, neue DC-Verkabelung legen und eventuell sogar die Modulverschaltung ändern. Das kostet nicht nur Geld, sondern auch Zeit und Nerven. Bei AC-Kopplung hängst du einfach den Batteriewechselrichter parallel dazu - fertig.
Der Fronius GEN24 Plus ist übrigens eine solide Wahl. Hab ich schon mehrfach verbaut gesehen und die Kunden sind zufrieden.
Muss hier aber mal widersprechen - DC-Kopplung hat schon ihre Vorteile, auch bei Nachrüstung. Ja, der Aufwand ist höher, aber die Effizienz ist deutlich besser als die genannten 2-3%. Bei mir waren es eher 8-10% Unterschied.
Kommt aber stark auf dein Nutzungsverhalten an. Wenn du hauptsächlich abends Strom aus dem Speicher ziehst (wie für die Klimaanlage), dann sind die Wandlungsverluste bei AC-Kopplung schon spürbar. DC zu DC ist einfach direkter.
Bei den aktuell hohen Temperaturen zählt jedes Prozent Effizienz. Würd mir mindestens noch ein DC-Angebot einholen.
Hi Thomas!
Ich hab letztes Jahr auch nachgerüstet (AC-gekoppelt) und bin super zufrieden. Wie Manfred schon schreibt - der Aufwand für DC wär viel zu hoch gewesen.
Bei mir läuft ein Senec Speicher parallel zum bestehenden Kostal Wechselrichter und das funktioniert einwandfrei. Gerade jetzt im Sommer merk ich richtig den Unterschied - tagsüber wird geladen, abends läuft die Klimaanlage vom Speicher.
Die 2000€ Ersparnis würd ich auf jeden Fall mitnehmen!