Hallo zusammen,
ich plane gerade meine erste PV-Anlage und bin bei der Modulauswahl auf bifaziale Module gestoßen. Die Hersteller versprechen ja bis zu 20-30% Mehrleistung durch die Rückseite, aber ich bin skeptisch, ob das in der Praxis wirklich funktioniert – gerade im August mit hohen Temperaturen.
Meine Frage: Wie realistisch ist diese Mehrleistung wirklich? Ich interessiere mich besonders für intelligente Monitoring-Systeme, die solche Leistungsunterschiede auch tatsächlich nachvollziehbar machen. Lohnt sich der Aufpreis für bifaziale Module bei einer durchschnittlichen Privatanlage auf dem Einfamilienhaus?
Und: Welche Faktoren sind ausschlaggebend – Albedo des Untergrunds, Neigungswinkel, Montageabstand? Gibt es gute Installateurs, die hier realistische Ertragsprognosen abgeben können?
Freue mich auf eure Erfahrungen und technischen Insights.
Viele Grüße,
M.Weber
Das ist eine gute Frage! Ich bin selbst noch in der Lernphase und habe mich mit bifazialen Modulen noch nicht so intensiv auseinandergesetzt. Ich orientiere mich bei meiner Planung eher an bewährten Standard-Modulen und würde auch gerne wissen, ob jemand hier praktische Erfahrungen mit bifazialen Modulen hat – insbesondere wie das Monitoring funktioniert. Danke für die Frage!
Guter Punkt! Bifaziale Module haben tatsächlich Potenzial, aber die Praxiswerte hängen stark von den Bedingungen ab. Wichtig ist: Albedo-Wert des Untergrunds (helles Flachdach vs. dunkle Folie), Montageabstand (je höher, desto mehr Rückseite nutzt sich) und Neigungswinkel.
Im August ist allerdings Vorsicht geboten – bei extremer Hitze sinkt die Moduleffizienz. Das Smart-Monitoring sollte beide Seiten separat erfassen können, sonst siehst du nicht, welcher Anteil wirklich von der Rückseite kommt. Welcher Untergrund geplant bei dir?
Mal ehrlich: Die Hersteller-Angaben sind oft zu optimistisch. Die 20-30% beziehen sich auf ideale Laborbedingungen mit perfektem weißem Untergrund. In der Realität sehe ich bei normalen Privatdächern eher 5-10% zusätzlicher Ertrag, manchmal auch weniger.
Die größeren Probleme sind: Verschmutzung der Rückseite (genauso wichtig wie vorne!), thermische Belastung (Module heizen sich hinten auch auf) und der deutlich höhere Preis. Ob sich das amortisiert – ich bin skeptisch. Lieber eine größere Fläche mit Standard-Modulen würde ich sagen.
Interessante Ausgangslage für dein Smart-Home-Setup. Bifaziale Module ergeben besonders Sinn, wenn du ein professionelles Energiemanagement-System nutzt – dann kannst du die Ertragsdaten granular auswerten. Für die Wallbox-Kopplung brauchst du ja ohnehin hochauflösendes Monitoring. Meine Empfehlung: Bifaziale Module + hochwertiges DC-seitiges Monitoring + Leistungsoptimierer pro Modul. Dann siehst du auch exakt, was die Rückseite bringt. Bei klassischem AC-Monitoring wird's schwammig. Mein Thread zu EMS-Integration könnte dir da helfen.