Hallo zusammen,
ich hab 2019 eine 9,8 kWp Anlage mit SMA Wechselrichter installiert bekommen und bin eigentlich sehr zufrieden. Jetzt im Juni bei den warmen Temperaturen denke ich über einen Batteriespeicher nach. Meine Frau möchte gerne eine Klimaanlage für unser Schlafzimmer, und da würde sich ein Speicher ja anbieten um tagsüber zu laden und abends/nachts zu nutzen.
Mein Problem: Unser Technikraum im Keller wird im Sommer schon ziemlich warm, so um die 28-30°C würde ich schätzen. Jetzt hab ich gelesen dass Batterien bei hohen Temperaturen schneller altern. Wie kritisch ist das denn wirklich? Lohnt sich da noch eine Nachrüstung oder sollte ich erst mal schauen dass ich den Raum besser belüfte?
Hat jemand Erfahrungen mit Speichern bei höheren Temperaturen? Welche Überwachungsmöglichkeiten gibt es denn für die Batterietemperatur? Sollte ich das über die App im Blick behalten oder reichen die Standard-Schutzfunktionen?
Wäre für Tipps dankbar!
Gruß
SolarSpeicher73
Also ich hab seit 3 Jahren einen 10kWh Speicher im Keller und bei mir wird's auch warm im Sommer. Bisher keine Probleme gehabt, die Lebensdauer soll sich halt etwas verkürzen aber so dramatisch ist das nicht.
Wichtiger ist meiner Meinung nach dass der Speicher gut dimensioniert ist. Bei den Winterproblemen die wir hatten war ich froh um jeden kWh Speicher.
Temperatur wird bei modernen Geräten automatisch überwacht, da musst du dir keine Sorgen machen. Einfach installieren lassen und gut ist.
Hi SolarSpeicher73,
28-30°C im Keller sind schon grenzwertig für die meisten Lithium-Speicher. Die meisten Hersteller geben als optimalen Bereich 15-25°C an, manche tolerieren bis 35°C. Das Problem ist nicht nur die schnellere Alterung, sondern auch die reduzierte Kapazität bei Hitze.
Ich würde auf jeden Fall erst die Belüftung verbessern. Ein simpler Lüfter kann schon 5-8°C bringen. Bei der Überwachung kommt's auf den Speicher an - moderne Systeme wie BYD oder Pylontech haben gute Apps mit Temperaturanzeige. Die Standard-Schutzfunktionen greifen meist erst bei kritischen Werten.
Falls du doch installierst: Unbedingt auf Abstand zu Wänden achten und eventuell einen separaten Temperaturfühler installieren lassen.