Seite wählen

Solarmodule 2026: W...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Solarmodule 2026: Wirkungsgrad vs. Preis-Leistung?

2 Beiträge
2 Benutzer
7 Reactions
18 Ansichten
S.Weber
Themenstarter
(@s-weber)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#215]

Hallo zusammen,

ich plane gerade meine erste PV-Anlage und bin beim Recherchieren auf die Frage gestoßen, welche Module 2026 den besten Wirkungsgrad haben. Allerdings bin ich mir unsicher, ob das für meine Entscheidung überhaupt das wichtigste Kriterium ist.

Mein Dach ist ca. 35 qm groß, nach Süden ausgerichtet und praktisch verschattungsfrei. Ich rechne mit etwa 8-10 kWp Leistung. Bei meinem Projektmanager-Alltag bleibt wenig Zeit, mich in alle technischen Details einzulesen, daher suche ich einen pragmatischen Ansatz.

Meine Fragen:
1. Zahlt sich ein deutlich höherer Wirkungsgrad (z.B. 23% vs. 21%) wirtschaftlich aus, oder ist das eher Marketing?
2. Welche konkreten Module sollte ich mir 2026 anschauen – Hersteller und Typ?
3. Gibt es etablierte Marken, die aktuell ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten?

Freue mich über sachliche Einschätzungen.

1 Antwort
SolarTech38
(@solartech38)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Bei mir laufen seit 4 Jahren Module mit 20,5% – ganz normale Polymodule – und ich bin vollkommen zufrieden. Der Ertrag entspricht genau den Hochrechnungen. Ehrlich: Für 8-10 kWp und dein Setup würde ich nicht mal nach den absoluten Top-Wirkungsgraden schauen. Nimm eine etablierte Marke mit 10-15 Jahren Produkterfahrung, lass sie sauberer montieren und mit nem passenden Speicher kombinieren – das bringt dir mehr als 2% Moduleffizienz. Speicher sind im Sommer 2026 eh fast Pflicht für gute Eigenverbrauchsquoten.

Antwort
Teilen: