Moin zusammen,
eine etwas spezifische Frage: Bei meiner 12er Anlage sind jetzt nach 8 Jahren die ersten Module leicht in die Jahre gekommen (nicht defekt, aber Leistungsabfall ist messbar). Beim nächsten Service überlege ich, ob ich einzelne Module austauschen sollte oder warten, bis mehr kaputt gehen.
Meine Frage zielt weniger auf die generelle Wirtschaftlichkeit ab – da bin ich mir im Klaren. Mich interessiert eher: Wenn ich jetzt neue Module kaufe – macht es einen praktischen Unterschied, ob ich zu Monokristallinen oder Polykristallinen greife? Damals (2016) war das noch ne echte Entscheidung zwischen Effizienz vs. Preis. Aber 2026?
Ich betreibe ja auch eine Wallbox und beschäftige mich viel mit Energiemanagement. Könnte ein unterschiedlicher Modultyp mein Lademanagement beeinflussen? Oder ist das heute einfach nicht mehr relevant, weil die Unterschiede so klein geworden sind?
Froh über praktische Erfahrungen, nicht nur Datenblätter!
Andreas M.
Andreas, gute Frage. Ich hab mich da auch mal reingelesen, weil es bei den EEG-Bestimmungen durchaus Unterschiede gibt, je nachdem wie du die alten Module entsorgst und neue anmeldest. Aber zur eigentlichen Frage: Ehrlich gesagt, 2026 ist der Unterschied zwischen mono und polykristallin eher akademisch geworden. Beide liegen bei ähnlichen Wirkungsgraden, die Herstellergarantien sind identisch. Was heute zählt, sind eher Bifazialität und die Rahmenlosigkeit. Für dein Lademanagement spielt der Modultyp keine Rolle – relevant ist nur die Gesamtleistung deiner Anlage. Würde sagen: Kauf das, was gerade wirtschaftlich am besten ist, nicht was theoretisch besser klingt.
Aus meiner Sicht: Bei Nachrüstung würde ich aktuell zu hochwertigen monokristallinen Modulen tendieren, einfach weil die Degradation flacher verläuft. Für dein Energiemanagement relevant ist das aber wirklich nicht – da zählt nur die verfügbare Leistung im Tagesgang. Interessant für dich wäre eventuell eher, ob neue Module bessere Monitoring-Schnittstellen haben, um dein Lademanagement noch feiner zu steuern. Das ist praktischer als die Material-Diskussion. Welcher Wechselrichter hast du denn?