Seite wählen

String vs. Mikrowec...

Benachrichtigungen
Alles löschen

String vs. Mikrowechselrichter: Welcher spart mir Zeit und CO2?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
Martin H.
Themenstarter
(@martin-hofer)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#240]

Hallo zusammen,

ich plane gerade meine erste PV-Anlage auf dem Einfamilienhaus und bin bei der Wechselrichter-Frage ein bisschen überfordert. Im Netz liest man überall, dass Mikrowechselrichter besser bei Verschattung sind, aber auch teurer. Da ich beruflich viel um die Ohren habe und keine Lust auf ewige Optimierungen habe, interessiert mich vor allem: Was bringt mir tatsächlich mehr Ertrag im Sommer? Und rechnet sich der höhere Preis auch wirtschaftlich?

Meine Situation: Dach nach Süden, relativ frei (ein paar kleine Bäume am Rand, aber nicht kritisch). Geplant sind etwa 8-10 kWp. Es geht mir hauptsächlich um eine solide, wartungsarme Lösung, die ordentlich CO2 spart und nicht ständig Aufmerksamkeit braucht.

Was würdet ihr als Anfänger empfehlen? Erfahrungen mit Stringwechselrichtern im 8-10 kWp-Bereich?

Danke schonmal!

2 Antworten
Klaus_1956
(@klaus_1956)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Interessante Frage! Ich bin ja eher auf der Mini-Balkon-Seite unterwegs, aber ich hab mir zum Thema schon viel durchgelesen – auch in meinem anderen Thread zum Hybrid-Netzwechselrichter-Unterschied.

Bei Mikrowechselrichtern fasziniert mich ja die Idee der modulabhängigen Optimierung – das ist technisch echt elegant. Aber ehrlich: Bei deinem freien Süddach fragst du dich, ob das die paar Prozent Mehrertrag im Sommer rechtfertigen. String ist bewährter, wartungsärmer, und der Support ist überall standardisiert.

Antwort
SolarProfi48
(@solarprofi48)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Hallo Martin,

da kann ich dir aus meinen 8 Jahren Erfahrung eine klare Antwort geben: Bei deiner Situation – südlich ausgerichtetes Dach ohne kritische Verschattung – würde ich zu einem guten String-Wechselrichter greifen. Das spart dir nicht nur beim Kaufpreis gut 500-800 Euro, sondern auch beim Monitoring und bei potenziellen Reparaturen später.

Mikrowechselrichter lohnen sich wirklich nur, wenn du komplexe Verschattungen hast (mehrere Module unterschiedlich betroffen) oder Teile deines Dachs in verschiedene Richtungen gehen. Bei dir: unnötig.

Was du brauchst: Ein solider 8-10 kWp Stringwechselrichter von einem etablierten Hersteller. Die Dinger laufen 20 Jahre zuverlässig. Mein Fronius läuft seit 8 Jahren ohne einen Pieps. Einfach installieren, Web-Interface anschauen wenn's dir interessiert, fertig. Das passt perfekt zu deinem Zeitbudget.

Erträge im Sommer sind bei beiden Systemen ähnlich – wenn es keine Verschattung gibt. Der Unterschied amortisiert sich bei dir nie.

Welche Modulanzahl habt ihr geplant und wie sieht's mit der Statik aus?

Antwort
Teilen: