Seite wählen

Stromspeicher 2026 ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Stromspeicher 2026 steuerlich absetzen - wie läuft das genau?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
12 Ansichten
Felix_94
Beiträge: 10
Themenstarter
(@felix_94)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#119]

Hallo zusammen,

ich plane gerade meinen Speicher nachzurüsten und bin beim Thema Steuern ehrlich gesagt etwas überfordert. Hab mich jetzt ein paar Stunden durch diverse BMF-Schreiben und Forenbeiträge gewühlt und bin nicht wirklich schlauer geworden.

Also zur Situation: Ich hab seit letztem Jahr eine 8,5 kWp Anlage und speise noch einen Teil ins Netz ein. Die Anlage läuft unter der Liebhaberei-Regelung, ich hab bewusst auf die Einspeisung als Kleinunternehmer verzichtet. Jetzt will ich einen 10 kWh Speicher dazukaufen, wahrscheinlich noch diesen Sommer bevor der Urlaub losgeht.

Meine konkreten Fragen:
1. Gilt die Umsatzsteuerbefreiung (0% MwSt) für Speicher 2026 noch, oder hat sich da was geändert? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass da was nachjustiert wurde?
2. Wenn ich den Speicher ausschließlich für Eigenverbrauch nutze und keinen Strom mehr einspeise – ändert das was an der steuerlichen Behandlung?
3. Kann ich die Anschaffungskosten irgendwie in der Einkommensteuer geltend machen, z.B. als Handwerkerleistung oder ähnliches?

Ich bin kein Steuerprofi und hab auch keinen Steuerberater der sich mit PV auskennt. Mein normaler Steuerberater hat beim Thema PV immer nur geschaut wie ein Auto.

Freue mich über jeden Hinweis, auch wenn jemand sagt 'da musst du wirklich zum Fachmann' – wäre zumindest eine ehrliche Antwort 🙂


Schlagwörter für Thema
Teilen: