Seite wählen

AI-Assistent
Smart Home Energiev...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Smart Home Energieverteilung nach Winter-Auswertung optimieren?

2 Beiträge
2 Benutzer
3 Reactions
7 Ansichten
Marcus T.
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@marcus-techler)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#34]

Hallo zusammen,

habe gerade meine Winterbilanz ausgewertet und bin mit der Smart Home Steuerung noch nicht ganz zufrieden. Konkret geht es um die automatisierte Lastverteilung zwischen verschiedenen Verbrauchern.

Mein Setup: 15kWp PV-Anlage, 20kWh Speicher (BYD HVS), Fronius Symo Hybrid WR mit Smart Meter. Dazu kommen Wärmepumpe, E-Auto Wallbox und verschiedene schaltbare Verbraucher über Shelly-Aktoren.

Das Problem: Im Winter hat das System oft suboptimal entschieden. Beispiel: Wenn nachmittags noch 3kW PV-Überschuss da waren, wurde zwar der Speicher geladen, aber die WP-Warmwasserbereitung hätte Priorität haben sollen, da abends eh wieder geheizt werden musste.

Ich nutze aktuell Home Assistant mit Node-RED für die Logik. Die Priorisierung basiert auf festen Regeln, aber das wird der Realität nicht gerecht. Hat jemand Erfahrung mit dynamischen Algorithmen? Machine Learning wäre interessant, aber vielleicht überdimensioniert.

Jetzt im Frühjahr will ich das System überarbeiten, bevor der nächste Winter kommt. Wie macht ihr das bei komplexeren Setups?

Grüße
Marcus

1 Antwort
Andreas M.
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@andreas-meier)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Moin Marcus,

kenne das Problem nur zu gut! Bei mir läuft ähnliches Setup seit Jahren und hab auch erst nach mehreren Optimierungsrunden den Dreh rausbekommen.

Zu deinem WP-Problem: Ich hab gute Erfahrungen mit zeitbasierten Prioritäten gemacht. Also nicht nur nach verfügbarer Leistung entscheiden, sondern auch Tageszeit berücksichtigen. Bei mir bekommt die WP zwischen 12-15 Uhr Vorrang vor Speicherladung, weil dann meist noch genug Sonne für beides da ist.

Machine Learning würd ich erstmal weglassen - ist echt überdimensioniert für die meisten Haushalte. Stattdessen hab ich in Node-RED eine Art Scoring-System gebaut. Jeder Verbraucher bekommt je nach Tageszeit, Wetter-Forecast und Speicher-SOC unterschiedliche Punkte. Funktioniert erstaunlich gut.

Für die Wallbox: Falls du E-Auto-Fahrpläne hast, kann man das auch schön integrieren. Wenn das Auto erst morgen wieder weg muss, kann WP-Warmwasser definitiv Vorrang haben.

Welchen Wetterdienst nutzt du denn für die PV-Prognose? Das ist mMn der Schlüssel für gute Entscheidungen am Nachmittag.

Falls du nach der Winterauswertung merkst, dass deine aktuelle Anlage nicht optimal dimensioniert ist, schau dir mal verschiedene regionale Anbieter im Vergleich an. Ich hab da gute Erfahrungen gemacht - oft gibt's erhebliche Preisunterschiede und manche haben bessere Lösungen für Smart Home Integration. Angebotsvergleich

Antwort
Teilen: