Hi zusammen,
ich hab seit 2019 meine 9,8 kWp Anlage und den Tesla Model 3, bisher läuft die Wallbox aber noch nicht über Smart Home. Jetzt wo die Tage wieder länger werden und die PV-Erträge steigen, überlege ich, ob ich das nachrüsten soll.
Mein aktuelles Setup: Tesla Wallbox Gen 3, lädt meist nachts mit günstigem Strom. Tagsüber steht das Auto oft in der Firma. Am Wochenende könnte ich aber theoretisch mit PV-Überschuss laden.
Die Frage ist: Lohnt sich eine Smart Home Integration der Wallbox wirklich? Ich denke an sowas wie automatisches Laden nur bei PV-Überschuss, oder Priorisierung der Hausverbraucher vor dem Auto.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Welche Systeme funktionieren gut mit Tesla Wallboxen? Und wie groß sind die Einsparungen in der Praxis?
Ich hab schon einige Shelly-Komponenten für Licht und Heizung, aber bei der Wallbox bin ich noch unsicher. Die Integration sollte zuverlässig funktionieren - das Auto muss ja immer geladen sein können.
Danke für eure Tipps!
Hallo,
also ich hab 2020 bei meiner 12 kWp Anlage auch eine smarte Wallbox-Steuerung nachgerüstet und kann dir sagen: Es lohnt sich definitiv! Gerade mit deiner fast 10 kWp Anlage hast du ja ordentlich Überschuss.
Ich nutze einen SMA EV Charger mit Sunny Home Manager - läuft super zuverlässig. Bei Tesla Wallboxen wird's etwas tricky, da Tesla nicht so offen ist bei der API. Viele nutzen aber Lösungen wie openWB oder EVCC, die auch mit Tesla funktionieren sollen.
Der Clou ist wirklich die Priorisierung: Erst Hausverbrauch, dann Speicher (falls vorhanden), dann erst das Auto. An sonnigen Wochenenden lade ich komplett kostenlos, das sind bei mir ca. 30-40% der Ladevorgänge übers Jahr.
Ein Tipp aus der Praxis: Achte darauf, dass die Steuerung auch niedrige Ladeleistungen kann. Bei schwächerer Sonneneinstrahlung reicht es oft nur für 1-phasiges Laden mit 6A, das sind immer noch 1,4 kW die ins Auto gehen statt ins Netz.
Die Shellys könntest du eventuell für die Leistungsmessung nutzen, aber für die Tesla-Integration brauchst du wahrscheinlich eine spezielle Lösung.
Grüße
H.Brenner