Hallo zusammen,
nachdem ich mir diesen Sommer endlich eine Split-Klimaanlage zugelegt habe und die jetzt über mein Smart Home System mit der PV-Anlage koppeln will, bin ich ins Grübeln gekommen. Die Idee ist ja klar: wenn die PV gerade viel produziert, kühlt die Klimaanlage vor, bevor ich aus dem Urlaub heimkomme. Soweit so gut.
Aber jetzt frage ich mich ernsthaft: wer hat eigentlich alles Zugriff auf diese Daten? Der Hersteller meiner Klimaanlage sitzt in Asien, das Smart Home System läuft teilweise über eine Cloud in den USA, und dann noch der Wechselrichter-Hersteller mit seinem Monitoring-Portal. Das sind locker drei verschiedene Unternehmen, die wissen wann ich zuhause bin, wann ich schlafe, wann ich im Urlaub bin...
Ich meine: wenn ich der Klimaanlage sage "schalte um 15 Uhr ein weil ich um 17 Uhr nach Hause komme", dann weiß der Anbieter doch ganz genau meinen Tagesrhythmus. Und meine Abwesenheitszeiten. Das ist doch eigentlich ein Einbruchsrisiko?
Gibt es da Möglichkeiten das einzuschränken, ohne auf die Automatisierung komplett zu verzichten? Irgendwelche Erfahrungen oder Tipps wie ihr das handhabt? Bin da wirklich skeptisch ob der Komfort das wert ist.
Ich muss ehrlich sagen, so tief hab ich da nie reingeschaut. Meine PV läuft seit ein paar Jahren und das Monitoring hab ich immer einfach so hingenommen. Aber was du da beschreibst mit den Abwesenheitszeiten – das ist mir jetzt neu. Ich hab das Gefühl viele von uns machen sich da keine Gedanken. Vielleicht sollten wir das öfter thematisieren. Bei mir läuft noch alles recht einfach, kein großes Smart Home, da hält sich das Problem noch in Grenzen. Aber wenn ich das richtig verstehe und man alles vernetzt, gibt man tatsächlich sehr viel über seinen Alltag preis. Das würde ich mir gut überlegen bevor man da alles zusammenhängt.
TobiasK84 hat da nen guten Punkt mit dem Einbruchsrisiko. Da wird oft was durcheinander gebracht. Die eigentliche Gefahr bei Cloud-Diensten ist eher: Datenweitergabe an Dritte, Hackerangriffe auf Serverseite (nicht dein Heimnetz), und das Abschalten des Dienstes wenn der Anbieter pleite geht. Zum praktischen Vorgehen: Ich würde zuerst in den AGBs und Datenschutzbestimmungen nachschauen ob der Anbieter Daten an Dritte verkauft. Klingt banal, steht aber da. Dann schau welche Berechtigungen die App auf deinem Handy haben will. Wenn ne Klimaanlagen-App Zugriff auf Kontakte oder Standort will, ist das ein Warnsignal. Für die Urlaubsplanung speziell: manche Systeme erlauben es Automationen ohne genaue Zeitangaben zu hinterlegen, also z.B. "2 Stunden vor Sonnenuntergang kühlen" statt "um 17:30 Uhr kühlen".