Seite wählen

Welche Smart Home G...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Welche Smart Home Geräte reduzieren Stromverbrauch effektiv?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
4 Ansichten
T.Bergmann25
Themenstarter
(@t-bergmann25)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#94]

Hallo zusammen,

ich überlege gerade, welche Smart Home Geräte sich wirklich lohnen, um den Stromverbrauch zu senken. Bei den aktuellen Temperaturen läuft unsere Klimaanlage fast durchgängig und der Verbrauch ist ordentlich gestiegen.

Meine PV-Anlage (8,5 kWp mit 9 kWh Speicher) produziert zwar gut, aber ich hab das Gefühl, dass ich noch viel Potenzial verschenke. Bisher läuft alles noch ziemlich "dumm" - Klimaanlage an wenn warm, Spülmaschine nach dem Abendessen, usw.

Bin jetzt am überlegen: Welche smarten Geräte bringen wirklich messbare Einsparungen? Denke da an intelligente Steckdosen, smarte Thermostate, oder sowas wie programmierbare Zeitschaltuhren für Großverbraucher.

Was sind eure Erfahrungen? Wo habt ihr die größten Einsparungen erzielen können? Und wie lange hat sich die Investition amortisiert? Plane auch schon für den Urlaub im Juli/August - da sollte das Haus nicht unnötig Strom verbrauchen.

Würde mich über konkrete Tipps und Erfahrungsberichte freuen!

Gruß
Tobias

4 Antworten
T.Kellner
(@t-kellner)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Smart Home ist ja schön und gut, aber mal ehrlich - die meisten Geräte verbrauchen selbst Strom!

Ja, ich hab auch einiges an smarten Sachen verbaut, aber die Einsparungen sind oft nicht so dramatisch wie versprochen. Bei mir haben einfache Zeitschaltuhren für 10 Euro teilweise mehr gebracht als teure Smart-Home-Lösungen.

Die Klimaanlage smart zu steuern bringt schon was, das stimmt. Aber überleg dir gut, ob du wirklich jede Steckdose "smart" machen musst. Manchmal ist weniger mehr.

Antwort
Stefan9197
(@stefan9197)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Hi Tobias,

aus meiner Erfahrung sind smarte Steckdosen mit Verbrauchsmessung ein guter Einstieg. Damit kannst du erstmal die Stromfresser identifizieren - oft sind das Geräte, an die man gar nicht denkt. Bei mir war's der alte Kühlschrank im Keller, der hat 150W gezogen!

Für den Sommer würde ich dir smarte Rollläden empfehlen. Die fahren automatisch runter wenn's heiß wird und halten die Wärme draußen. Das reduziert den Bedarf der Klimaanlage erheblich. Hab ich letztes Jahr nachgerüstet und spare seitdem ca. 20% beim Kühlen.

Smarte Thermostate sind auch klasse - die lernen deine Gewohnheiten und kühlen nur wenn nötig. Für den Urlaub perfekt, weil die automatisch in den Eco-Modus schalten wenn niemand da ist.

Antwort
ThomasK4217
(@thomask4217)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Kann Stefan nur zustimmen! Ich hab letzten Sommer ähnliche Erfahrungen gemacht wie du - meine Anlage hat super produziert, aber der Eigenverbrauch war trotzdem nicht optimal.

Was bei mir den größten Unterschied gemacht hat: Ein smartes Energiemanagementsystem, das die Großverbraucher erst anschaltet wenn genug PV-Überschuss da ist. Spülmaschine, Waschmaschine, sogar die Klimaanlage laufen jetzt primär mittags wenn die Sonne scheint.

Besonders im Sommer mit den extremen Schwankungen ist das Gold wert. Mein Eigenverbrauch ist von 35% auf fast 60% gestiegen.

Antwort
SolarRentner67
(@solarrentner67)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Moin Tobias,

in meinem Alter macht man sich schon seine Gedanken über jeden Cent. Hab vor zwei Jahren angefangen, das Haus nach und nach zu "smartifizieren".

Mein Tipp: Fang klein an! Smarte LED-Lampen mit Bewegungsmeldern haben bei mir überraschend viel gebracht. Besonders im Sommer, wenn man abends länger draußen sitzt und trotzdem überall im Haus das Licht brennt.

Die größte Ersparnis hab ich aber mit einem smarten Warmwasserspeicher erreicht. Der heizt nur noch auf wenn PV-Überschuss da ist. Bei deiner 8,5 kWp Anlage sollte das locker reichen. Spare dadurch etwa 40 Euro im Monat.

Für die Urlaubszeit: Eine zentrale Steuerung ist unbezahlbar. Alles auf Minimum, aber trotzdem sieht's bewohnt aus.

Antwort
Teilen: