Seite wählen

Heterojunction-Modu...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Heterojunction-Module 2026: Wann wird's endlich bezahlbar?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
34 Ansichten
Robert H.
Themenstarter
(@r-hoffmann43)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#191]

Hallo zusammen,

ich bin nach einer längeren Pause wieder aktiv hier im Forum und plane gerade eine Inselanlage für mein Ferienhaus. Das Ziel ist endlich autark zu werden und den Eigenverbrauch optimal zu nutzen.

Beim Recherchieren bin ich immer wieder auf Heterojunction-Technologie gestoßen – angeblich deutlich höhere Wirkungsgrade, weniger Temperaturverluste im Hochsommer, weniger Degradation. Klingt eigentlich perfekt für meine Situation. Aber die Preise sind ja noch immer brutal im Vergleich zu Standard-Modulen.

Meine Frage: Glaubt ihr, dass HJT-Module bis 2026 endlich in einen bezahlbaren Bereich kommen? Lohnt es sich, damit zu warten, oder sollte ich jetzt schon mit konventionellen Modulen planen? Für eine Inselanlage mit Speicher ist ja jede Effizienzsteigerung interessant – das spart mir ja auch bei der Akkugröße.

Hat jemand von euch bereits praktische Erfahrungen mit HJT-Modulen gesammelt? Halten die wirklich, was versprochen wird?

Danke für eure Einschätzungen!
Robert

4 Antworten
T.Brenner
(@t-brenner)
New Member

Die ganze HJT-Diskussion ist mir ehrlich zu gehyped. Ja, die Wirkungsgrade sind messbar höher, aber: Wie bezifferst du die tatsächliche wirtschaftliche Einsparung über 25 Jahre? Die Degradation ist minimal besser, okay – aber realistisch reden wir über 0,2-0,3% weniger Verlust pro Jahr. Das ist rechnerisch kaum relevant für deine Inselanlage.

Mein Rat: Finger weg von teurer Spekulationstechnik. Kauf dir solide Module von etablierten Herstellern, investier das gesparte Geld stattdessen in Batterie-Qualität (LiFePo ist langfristig günstiger als die ganzen Smart-Home-Schnickschnack-Systeme). Das bringt dir beim Eigenverbrauch deutlich mehr.

T.Brenner

Antwort
TobiasK
(@tobiask)
Active Member

Spannend für dich: Hast du schon überlegt, wie HJT-Module im Spektrum deiner geplanten Messtechnik abschneiden würden? Ich vergleiche gerade verschiedene Monitoring-Tools für einen längerfristigen Test mit unterschiedlichen Modultypen – könnten dabei auch HJT-Module einbeziehen.

Technisch: Die Temperaturkoeffizienten sind bei HJT deutlich besser (ca. -0,24%/K vs. -0,38%/K bei Mono). Das macht im Hochsommer schon einen spürbaren Unterschied. Für 2026 prognostiziere ich einen Preisrutsch auf unter 0,30€/Wp – Markttrends deuten darauf hin. Wenn du messen willst, gib Bescheid.

TobiasK

Antwort
Marcus K.
(@marcuskraus)
New Member

Hey Robert,

ice Frage! Ich sitze selbst gerade an einer Off-Grid-Lösung für mein Wochenendhaus und habe mich da intensiv eingelesen. Ehrlich gesagt: Die HJT-Preise fallen, aber nicht schnell genug. Ich hatte gehofft, dass 2026 die Grenze von 0,30€/Wp unterschritten wird – aktuell sind wir noch bei 0,35-0,45€/Wp.

Mein Rat für deine Inselanlage: Fahr pragmatisch. Mit konventionellen Mono-Modulen (gutes Preis-Leistungs-Verhältnis) plus einem etwas größeren Speicher liegst du heute günstiger, als wenn du 2 Jahre wartest. Die Speicherkosten fallen schneller als die Module sowieso. Wenn HJT in 1-2 Jahren unter 0,30€/Wp rutscht, kannst du immer noch später nachoptimieren.

Bei Inselanlagen finde ich: Robustheit und Verfügbarkeit jetzt schlagen theoretische Effizienzgewinne morgen.

Grüße,
Marcus

Antwort
SolarNeuling29
(@solarneuling29)
Active Member

Für mein erstes Eigenheim hätte ich auch überlegt HJT zu nehmen, aber dann hat mir mein Planer gesagt: Bleib bei etablierter Technik. Besser du hast schnell ne funktionierende Anlage als dass du monatelang auf spezielle Module wartest, ne? Weiß nicht ob das für deine Inselanlage auch so relevant ist aber wollts erwähnt haben.

Antwort
Teilen: