Seite wählen

Amortisationszeit r...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Amortisationszeit realistisch berechnen: Tipps und Erfahrungen

2 Beiträge
2 Benutzer
11 Reactions
12 Ansichten
Stefan-Mueller7
Themenstarter
(@stefan-mueller7)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#212]

Hallo zusammen,

ich plane gerade meine erste PV-Anlage mit Speicher in München und möchte die Amortisationszeit realistisch durchrechnen, bevor ich mich für ein System entscheide. Online finde ich da oft widersprüchliche Angaben – manche Rechner geben 8 Jahre an, andere 15+.

Mich interessiert: Welche Parameter sollte ich wirklich berücksichtigen? Ich kenne meinen durchschnittlichen Jahresverbrauch, aber bei der Speicherauslegung bin ich unsicher. Lohnt sich ein 10 kWh-Speicher bei mir überhaupt, oder ist das überdimensioniert?

Und noch eine Frage: Wie stark wirken sich Wartungskosten, Wechselrichter-Degradation und die sinkenden Strompreise (bzw. fallende Einspeisevergütung) auf die echte Rentabilität aus? Ich möchte das auch mit Smart-Home-Integration koppeln – könnte intelligentes Lastmanagement die Amortisation merklich verkürzen?

Ich bin Softwareentwickler, also Zahlenkram ist nicht mein Problem, aber ich brauche hier verlässliche Anhaltspunkte von Leuten, die das wirklich durchgerechnet haben.

Danke für eure Erfahrungen!

1 Antwort
SmartInverter42
(@smartinverter42)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Stefan, das ist genau die richtige Frage. Bei einer realistischen Kalkulation musst du unbedingt unterscheiden zwischen Nominalwert und praktischem Nutzen.

Die wichtigsten Parameter:
1. Dein lokaler Strompreis (nicht Bundesdurchschnitt!) – in München deutlich über 28ct
2. Eigenverbrauchsquote: Mit Smart-Home-Integration und intelligenter Laderegelung erreichst du 70-80%, ohne maximal 50%
3. Degradation: Lithium-Speicher verlieren ca. 0,5-1% pro Jahr – nach 10 Jahren also 5-10% Kapazität
4. Wechselrichter-Effizienz: AC-gekoppelter Speicher kostet hier 8-12% zusätzliche Verluste

Für deine Speichergröße: Bei typischem Einfamilienhaus-Verbrauch lohnt sich meist 8-12 kWh. Damit erreichst du in den Sommermonaten (wie jetzt im August) fast täglich Vollautonomie, im Winter aber nur an sonnigen Tagen. Das ist okay – der Speicher refinanziert sich hauptsächlich über die Sommernutzung.

Unterschätz nicht die Integrationskosten: Die richtige Hausautomation für zeitgesteuerte Ladung (Wallbox, Wärmepumpe) kostet extra. Das verlängert die Amortisation um 1-2 Jahre, amortisiert sich dann aber über Effizienzgewinne.

Mein Tipp: Rechne mit 12-14 Jahren bei 8 kWh Speicher, realistische Strompreise und professioneller Installation. Nicht weniger, nicht naiver.

Antwort
Teilen: