Hallo zusammen,
ice mich mit der Frage auseinander, ob ein Kleinspeicher unter 5 kWh in meiner Situation wirtschaftlich sinnvoll ist. Ich betreibe jetzt seit 8 Jahren eine 12 kWp-Anlage und habe bislang auf einen Speicher verzichtet – aber die Strompreise steigen ja ständig.
Mein Eigenverbrauch ist im Sommer relativ hoch, weil wir tagsüber zuhause sind und die Wärmepumpe läuft. Im Moment speise ich den Überschuss ins Netz ein, bekomme aber nur noch knapp unter 8 ct/kWh. Die Stromkosten für den Bezug liegen bei uns bei etwa 32 ct/kWh.
Ich habe mir mal ein paar Angebote für kleine Speicher angeschaut – so um die 3-4 kWh – und die Kosten liegen zwischen 6.000 und 9.000 Euro. Wenn ich ehrlich bin, bin ich skeptisch, ob sich das überhaupt rechnet. Der Speicher würde ja nur einen Teil des Tagesbedarfs abdecken können.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Macht ein Kleinspeicher nur für spezielle Konstellationen Sinn, oder habe ich da was übersehen bei der Rechnung?
Für mich persönlich ist Zeiteffizienz extrem wichtig, deshalb kann ich dir hier leider nicht aus eigener Erfahrung helfen – die komplette Analyse würde ich lieber einem qualifizierten Installer überlassen, der deine Daten vor Ort anschaut. Das erspart dir lange Rechnerei und kostet meist weniger als eine falsche Entscheidung. Gibt es gute Dienstleister bei dir in der Gegend, die das professionell durchspielen?
Bei meinen 8 kWp hab ich lange überlegt, ob ein Kleinspeicher sinnvoll ist. Meine Erfahrung: Es hängt sehr davon ab, wie gleichmäßig dein Verbrauch über den Tag verteilt ist. Du sagst, die Wärmepumpe läuft tagsüber – dann wird ein 3-4 kWh Speicher schnell vollgeladen und hilft dir nicht weiter.
Für die Amortisation würde ich mindestens mit 10-12 Jahren rechnen, eher länger. Das ist unter dem Strich nicht besonders attraktiv. Wenn Stromkosten weiter steigen, könnte sich das ändern – aber darauf würde ich nicht spekulieren. Versuch erst mal, deinen Eigenverbrauch ohne Speicher zu optimieren.
Interessante Frage – ich bin noch relativ neu hier und beschäftige mich gerade mit meinen eigenen Planungen. Aber darf ich fragen: Bei deiner Anlage nach 8 Jahren – wie sieht es denn aktuell mit der Leistung aus? Gibt es Verschleiß oder Ertragsverluste? Ich frage, weil ich mich noch mit der ganzen Modul-Auswahl rumschlage und mir das wichtig für die Langfristigkeit erscheint.