Seite wählen

Gemeinschaftsspeich...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gemeinschaftsspeicher im MFH: Wie regelt man Kostenverteilung gerecht?

2 Beiträge
2 Benutzer
11 Reactions
44 Ansichten
SolarProfi48
Themenstarter
(@solarprofi48)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#221]

Hallo zusammen,

ich bin in einen Arbeitskreis involviert, der für unser Mehrfamilienhaus (4 Parteien) eine gemeinsame PV-Anlage mit großem Stromspeicher plant. Die Technik ist soweit klar – bei uns läufts ähnlich wie bei meiner Einfamilienanlage, nur eben größer dimensioniert.

Aber die Wirtschaftlichkeit der Kostenverteilung ist mir noch nicht ganz transparent: Wie teilt man gerecht auf, wenn nicht alle Mieter gleich viel verbrauchen? Soll es nach Quadratmeter gehen, nach tatsächlichem Verbrauch, oder prozentual nach Eigenkapital-Beteiligung? Und wie handhabt man das mit Mietwechseln – muss dann neu kalkuliert werden?

Plus die praktische Frage: Wer kümmert sich um Wartung und Monitoring des Speichers, wenn vier verschiedene Haushalte beteiligt sind? Braucht man da einen formalen Vertrag oder reicht eine Vereinbarung unter Nachbarn?

Ich möchte nicht, dass es nachher zu Streit kommt, wenn die Abrechnung unklar ist. Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Gemeinschaftslösungen? Worauf würdet ihr achten?

1 Antwort
M.Weber
(@m-weber)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Hi Helmut M.,

gute Frage – das ist wirklich der knifflige Part bei Gemeinschaftsanlagen. Ich würde dir empfehlen, das nicht zu locker zu nehmen und tatsächlich einen formalen Vertrag aufzusetzen. Nach meiner Erfahrung aus ähnlichen Projekten funktioniert "Nachbarschaftsgeist" leider oft nur bis zur ersten Abrechnung.

Beim Verbrauch würde ich auf intelligentes Monitoring setzen – also für jede Partei separate Zähler mit Live-Datenerfassung. So seht ihr transparent, wer wieviel verbraucht, und die Abrechnung läuft automatisiert. Das spart Diskussionen. Für Mietwechsel sollte der Vertrag eine klare Regelung vorsehen – die neue Partei tritt dann einfach bei.

Zur Wartung: Ernennt einen Koordinator (kann rotieren) oder beauftragt pauschal einen Dienstleister. Monitoring sollte zentral über eine Plattform laufen, damit alle Parteien jederzeit einsehen können, was läuft.

Mein Tipp: Lasst einen Anwalt den Vertrag checken – kostet ein paar hundert Euro, erspart euch später echte Probleme. Und regelmäßige Abstimmungen einbauen, nicht nur bei Problemen.

Viel Erfolg beim Projekt!

Antwort
Teilen: