Seite wählen

AI-Assistent
Speicher-Notkühlung...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Speicher-Notkühlung bei Hitzewelle - Überhitzungsschutz richtig einstellen?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
11 Ansichten
Werner84
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@werner84)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#56]

Moin zusammen,

die letzte Woche mit über 35°C hat meinem BYD HVS Premium ziemlich zugesetzt. Der Speicher steht im Keller (Südseite), normalerweise kein Problem, aber bei der anhaltenden Hitze steigt die Temperatur dort auf über 28°C. Das System hat zweimal die Ladung gedrosselt und einmal komplett pausiert.

Jetzt plane ich für die kommenden Sommermonate eine bessere Belüftung. Aber mich beschäftigt auch die Frage nach den Temperatur-Schwellwerten im BMS. Laut Datenblatt läuft das System bis 50°C, aber bei welcher Temperatur sollte man realistisch die Drosselung erwarten?

Habt ihr Erfahrungen mit Überhitzungsschutz bei eueren Speichern? Besonders interessiert mich:
- Ab welcher Umgebungstemperatur beginnt die Leistungsdrosselung tatsächlich?
- Lohnt sich eine aktive Kühlung (kleiner Ventilator) oder reicht passive Belüftung?
- Gibt es Parameter im Wechselrichter, die man anpassen kann?

Die Herstellerangaben sind ja oft sehr optimistisch formuliert. Bei meinem alten SMA Speicher war das deutlich konservativer ausgelegt.

Danke für eure Einschätzungen!

Schlagwörter für Thema
1 Antwort
FelixKraus42
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@felixkraus42)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Hi,

das Problem kenne ich gut von meinen Projekten. Die BYD HVS Premium drosselt bei meinen Messungen bereits ab ca. 42-45°C Zellentemperatur, nicht Umgebungstemperatur! Bei 28°C Raumtemperatur plus Eigenerwärmung kommst du schnell in den kritischen Bereich.

Aus technischer Sicht würde ich definitiv zu aktiver Belüftung raten. Ein einfacher 120mm PC-Lüfter (läuft mit 12V DC) bringt schon 4-6K Temperaturreduktion. Bei meiner Tesla-Wallbox habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht - passive Kühlung reicht bei Dauerbelastung im Sommer nicht.

Parameter im Fronius/SMA Wechselrichter kannst du meist nicht direkt anpassen, das BMS regelt autonom. Allerdings kann man über die Ladeleistungsbegrenzung indirekt steuern. Ich hab bei meinem System die maximale Ladeleistung im Sommer auf 80% reduziert, das nimmt schon viel Stress raus.

Tipp: Installier einen kleinen Temperatursensor für's Monitoring - dann siehst du genau, wann es kritisch wird. Hat mir sehr geholfen bei der Optimierung meiner Smart Home Integration.

Antwort
Teilen: