Seite wählen

Stromspeicher nachr...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Stromspeicher nachrüsten bei bestehender PV-Anlage - Erfahrungen?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
Martin8973
Themenstarter
(@martin8973)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#123]

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade damit, bei meiner bestehenden PV-Anlage nachträglich einen Stromspeicher nachzurüsten und hoffe auf eure Erfahrungen.

Meine Anlage läuft seit 2021, hat 9,8 kWp und einen SMA Sunny Boy. Damals hab ich auf den Speicher verzichtet, weil die Preise noch recht happig waren. Jetzt wo die Preise gefallen sind und ich im Sommer wirklich sehe wie viel überschüssiger Strom ins Netz geht, würde ich das gerne ändern.

Mein Haushalt: 4 Personen, Einfamilienhaus, Jahresverbrauch ca. 6.500 kWh. Seit diesem Jahr haben wir auch eine Klimaanlage (Split-Gerät, 2,5 kW), die im Sommer natürlich ordentlich Strom zieht. Gerade jetzt im Juni merke ich, dass der Speicher tagsüber prall voll wäre und abends die Klimaanlage trotzdem aus dem Netz schluckt.

Fragen die mich konkret beschäftigen:
- Was für Kapazität macht bei meinem Profil Sinn? Ich lese immer was von 5-15 kWh, das ist ne ziemlich große Spanne
- Wie aufwändig war bei euch die Nachrüstung handwerklich und bürokratisch?
- Gibt es Hersteller/Modelle die sich besonders gut mit älteren SMA Wechselrichtern vertragen?
- Hat die Nachrüstung die Einspeisung/Vergütung irgendwie verändert?

Wir planen im August 3 Wochen Urlaub – da möchte ich den Speicher idealerweise schon laufen haben, damit ich ihn vorab konfigurieren und testen kann bevor wir weg sind.

Danke schon mal!

Schlagwörter für Thema
Teilen: