Hallo zusammen,
ich plane gerade die Nachrüstung eines Stromspeichers an meiner bestehenden PV-Anlage und stehe vor einer Frage, die mich schon eine Weile beschäftigt: Wie handhabt ihr das mit der Wechselrichter-Kompatibilität bei der Nachrüstung?
Meine Situation: Ich habe seit 2021 eine 9,8 kWp Anlage mit einem SMA Sunny Boy laufen. Bisher ohne Speicher, weil ich damals noch abgewartet habe. Jetzt möchte ich nachrüsten – idealerweise einen LiFePO4-Speicher mit 10 kWh. Die Frage ist, ob ich meinen bestehenden Wechselrichter behalten kann (AC-Kopplung über einen separaten Batteriewechselrichter) oder ob ein Tausch gegen einen Hybridwechselrichter langfristig sinnvoller wäre.
Bisher habe ich gelesen, dass AC-gekoppelte Lösungen oft etwas ineffizienter sind, dafür aber günstiger in der Nachrüstung. DC-Kopplung wäre effizienter, aber dann müsste ich den Wechselrichter tauschen – und das ist ja auch nochmal eine Investition.
Mich interessiert vor allem: Wer hat hier konkret Erfahrungen mit der Nachrüstung gemacht, speziell was die Kompatibilität zwischen bestehendem WR und neuem Speicher angeht? Gibt es Hersteller, bei denen das besonders gut oder besonders schlecht funktioniert? Und macht ein WR-Tausch bei einer 5 Jahre alten Anlage überhaupt wirtschaftlich Sinn?
Im Sommer mit den langen Erzeugungstagen wäre das natürlich der ideale Zeitraum zum Testen – aber ich will auch keine voreiligen Entscheidungen treffen.
Danke schon mal für eure Erfahrungen!