Hallo zusammen,
ich beschäftige mich seit einigen Wochen mit der Frage, ob und welcher Stromspeicher bei einem Netzausfall tatsächlich zuverlässig Notstrom liefert. Hintergrund: Wir hatten hier in der Region letzten Sommer zweimal kurze Stromausfälle, und in diesem Hitzesommer 2026 wäre das mit laufender Klimaanlage und Kühlschrank eine echte Katastrophe.
Jetzt suche ich konkrete Erfahrungen – nicht Hochglanzprospekte vom Hersteller. Mir ist aufgefallen, dass viele Speicher gar keine echte Notstromfunktion haben, sondern nur eine sogenannte "Backup"-Funktion, die erstmal mehrere Sekunden braucht bis der Strom wieder da ist. Bei empfindlichen Geräten wie dem Computer oder der Gefriertruhe kann das schon Probleme machen.
Manche Hersteller werben mit "unterbrechungsfreier" Umschaltung (UPS-Funktion), aber stimmt das in der Praxis? Ich hab da echte Zweifel. Und was ist mit größeren Verbrauchern – Klimaanlage läuft bei uns mit deutlich über 1kW, schafft das ein normaler Hausspeicher überhaupt im Inselbetrieb?
Außerdem interessiert mich: Was muss ich elektrisch vorbereiten, damit Notstrom überhaupt funktioniert? Brauche ich eine eigene Notstromunterverteilung? Muss das ein Elektriker einrichten oder können neuere Systeme das selbst konfigurieren?
Falls jemand konkrete Systeme (Hersteller, Modelle) kennt die das wirklich zuverlässig machen, wäre das super hilfreich. Danke schon mal!