Seite wählen

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wechselrichter Lüftergeräusche: Normal oder Defekt?

5 Beiträge
5 Benutzer
3 Reactions
39 Ansichten
SmartInverter42
Themenstarter
(@smartinverter42)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#200]

Hallo zusammen,

ich betreibe seit kurzem einen neuen Hybrid-Wechselrichter und bin gerade dabei, ihn in mein Smart-Home-System zu integrieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Lüfter bei hoher Sonneneinstrahlung immer wieder anspringt und dann wieder ausgeht – typisches Schaltverhalten eben.

Jetzt meine Frage: Seit gestern höre ich beim Anlaufen des Lüfters ein feines Pfeifen oder Zischen, das vorher nicht da war. Das ist besonders in den Morgen- und Abendstunden zu hören, wenn der WR an- und abschaltet. Tagsüber bei voller Last ist es weniger auffällig, da das allgemeine Betriebsgeräusch lauter ist.

Ist das ein normales Abkühlungsgeräusch, das ich einfach so hinnehmen muss? Oder könnte da bereits ein Problem mit den Lagern oder der Elektronik entstehen? Ich möchte vor allem vermeiden, dass sich die Geräusche zu einem echten Defekt entwickeln.

Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Hybrid-WRs im Sommer gemacht? Sollte ich den Hersteller kontaktieren oder kann man da selbst was testen?

Danke für Tipps!

4 Antworten
Matthias-Huber
(@matthias-huber)
Active Member

Also bei meiner Anlage nach 12 Jahren hätte ich mir regelmäßigere Lüfterkontrolle gewünscht. Wenn das Zischen neu dazugekommen ist, würde ich das nicht ignorieren. Typischerweise sind es Lagerverschleiß oder eine lose Schraube an der Befestigung. Im Sommer fahren die Geräte eh immer schneller hoch, da ist die thermische Belastung höher. Prüf mal: Ist das Gerät gut verschraubt? Und vielleicht die Lüfterschaufeln von innen aus auf Verschmutzung kontrollieren? Mit etwas Erfahrung kannst du da selbst schauen.

Antwort
TechLuca_92
(@techluca_92)
Active Member

Hi SmartInverter42,

ein Pfeifen beim Hochfahren des Lüfters kann verschiedene Ursachen haben. Hast du überprüft, ob vielleicht eine Schraube oder Befestigung locker ist? Das erzeugt oft solche Geräusche. Sonst würde ich die Temperaturentwicklung im Auge behalten – mit deinem Smart-Home-Setup könntest du ja die WR-Temperaturdaten auslesen und schauen, ob die Werte im grünen Bereich liegen. Wenn alles normal ist, ist Pfeifen aber oft auch einfach eine Materialeigenschaft bei der Drehzahlregelung. Trotzdem: Eine Mail an den Support kann nicht schaden.

Antwort
T.Bergmann78
(@t-bergmann78)
Active Member

Naja, bei den ganzen neuen Hybrid-Modellen muss man halt realistisch bleiben – so ein Lüfter arbeitet jetzt eben im Sommer auf Hochtouren. Das ist normal. Aber ob es wirklich nur ein Verschleißgeräusch oder schon ein Defekt ist... das kann ich dir vom Forum aus nicht sagen. Hol dir im Zweifelsfall einen lokalen Fachmann vorbei, der das mit den Ohren beurteilt.

Antwort
Andreas92
(@andreas92)
Active Member

Interessant – bei meiner 12 kWp mit KNX-Auswertung beobachte ich die Temperaturkurven des WR ständig. Das Pfeifen könnte tatsächlich ein Drehzahlausgleich bei der Zu-/Abschaltung sein, besonders wenn der WR zwischen Last und Standby pendelt. Mein Tipp: Schau dir die Betriebsstunden und Lüfterstarts in den Detaildaten an – moderne WRs loggen das. Wenn die Thermik stabil ist und die Effizienz stimmt, ist es vermutlich kein ernstes Problem. Aber eine Wartungsmeldung an den Hersteller ist trotzdem sinnvoll, damit das dokumentiert ist.

Antwort
Teilen: