Hallo zusammen,
als Rentner beschäftige ich mich ja schon längere Zeit mit der Wirtschaftlichkeit verschiedener PV-Konzepte. Meine Frage zielt auf die langfristige Rentabilität ab: Ich plane gerade eine neue 8-kWp-Anlage und überlege, ob ich gleich einen modernen Hybrid-Wechselrichter kaufe oder erst mit einem String-WR starte und später einen Batterie-WR nachrüste.
Dabei interessiert mich besonders:
- Wie wirkt sich die technische Entwicklung aus? Lohnt sich das Warten, oder sind die Geräte in 2-3 Jahren so viel besser, dass ich dann sparen würde?
- Welche versteckten Kosten entstehen beim Nachrüsten? (Verdrahtung, eventuell Genehmigungen, Anpassungen?)
- Gibt es Systeme, die gut modular aufgebaut sind und nicht in der Ecke stehen bleiben?
Ich bin technisch interessiert, aber auch kritisch bei der Amortisationsrechnung. Was ist Eure praktische Erfahrung?
Danke für sachliche Einschätzungen!
Manfred, gute Frage – ich bin ja auch gerade wieder eingestiegen und habe mir ähnliche Gedanken gemacht.
Ein Punkt, den ich wichtig finde: Schau Dir die aktuellen Regelungen an. Je nachdem, wie groß Deine Anlage ist und wie Dein Stromverbrauch aussieht, könnte ein Hybrid-WR mit Nulleinspeisung später Sinn machen. Das ist aber auch ein Kosten-Thema.
Für Deinen Rentner-Geldbeutel würde ich sagen: Mach zunächst mit einem guten String-WR den Anfang und fahr damit ein paar Sommer. Im dritten Sommer kannst Du immer noch nachrüsten, wenn die Preise wieder gesunken sind – die Batterie-Wechselrichter-Kombi wird jeden Sommer günstiger. Dafür schaust Du jetzt schon, dass Dein String-WR überhaupt dafür vorbereitet ist.
Hi Manfred,
aus meiner Erfahrung mit Projektplanungen würde ich zu einem Hybrid-WR von Anfang an raten – wenn die Finanzierung passt. Der Grund: Die versteckten Kosten beim Nachrüsten sind erheblich. Du brauchst neue DC-Leitungen, eventuell Trennung zwischen Strings und Batterie-Seite, möglicherweise eine zweite Genehmigung. Das summiert sich schnell auf 1.500–2.500 €.
Bei den Tech-Entwicklungen: Ja, es geht voran, aber gut kalibrierte Hybrid-Geräte von Fronius, Kostal oder SMA halten auch 2030 noch sehr gut. Die Effizienzgewinne sind marginal, nicht 10%+.
Alternativ: Wenn Du erst testen willst, wähl einen String-WR, der modular ausgelegt ist und bei dem Batterie-Integration später ohne Neukauf funktioniert. Manche Hersteller bieten da gute Lösungen. Ist aber die Ausnahme.