Seite wählen

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wechselrichter im Außenbereich: Schutzklassen im Vergleich

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
28 Ansichten
T.Hoffmann
Themenstarter
(@t-hoffmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#182]

Moin zusammen,

ich plane gerade eine 22-kWp-Anlage für einen Gewerbebetrieb mit teilweise freiem Standort und bin mir unsicher bei der Wahl der richtigen Schutzklasse für den Wechselrichter. Die Anlage soll teils auf dem Dach, teils an der Südfassade montiert werden – beides mit direkter Sonneneinstrahlung und ohne zusätzlichen Schutzgehäuse.

Ich kenne natürlich die IP-Schutzarten, aber im Sommer mit diesen extremen Temperaturen frage ich mich: Macht eine IP65-Klassifizierung für Außenwechselrichter wirklich einen signifikanten Unterschied zu IP54? Muss ich bei der Auswahl eines Hybrid-WR zusätzlich auf andere Parameter achten – Kondensation, Feuchtigkeitskammern, Lüftungskonzepte?

Und speziell für den Dachstandort: Wie lange halten hochwertige Geräte typischerweise ohne nachträgliche Wartung, wenn sie permanent UV-Strahlung und Temperaturwechseln ausgesetzt sind?

Welche praktischen Erfahrungen habt ihr mit verschiedenen Schutzklassen gemacht – lohnt sich da das Mehr an Investition wirklich?

3 Antworten
Marius24
(@marius24)
New Member

Sehr guter Hinweis mit den Schutzklassen – das habe ich bei meiner Planung gar nicht so genau überlegt. Bei mir soll die Anlage ja möglichst wartungsfrei sein, daher danke für die Info zur IP65 als Minimum. Heißt das, ich sollte beim Balkonkraftwerk auch eher auf einen hochwertigen WR mit besserer Schutzklasse setzen, oder ist da IP54 noch ausreichend, weil er eher unter Dach montiert ist?

Und zur Temperatur-Drosselung: Das erklärt ja, warum meine geplante Sommerbilanz vielleicht nicht so gut ausfällt wie im Datenblatt versprochen.

Antwort
T.Weber96
(@t-weber96)
Active Member

Bei der Smart-Home-Integration mit WR-Monitoring würde ich ohnehin auf ein Gerät mit guter Datenerfassung setzen – und da profitierst du automatisch von den höheren Schutzklassen, weil diese Hersteller meist auch bessere Sensor-Integration verbauen.

Für 22 kWp im Außenbereich: IP65 ist Standard, aber achte auf die thermische Entwärmung. Mit Monitoring kannst du die Leistungsdrosselung dann genau verfolgen und ggf. Lüftung nachträglich optimieren.

Antwort
H.Bergmann
(@h-bergmann)
Active Member

Interessante Frage! Ich beschäftige mich ja schon länger mit verschiedenen WR-Topologien, und die Schutzklasse ist tatsächlich nur ein Aspekt neben der Leistungsfähigkeit.

Was ich aus meinen Vergleichen gelernt habe: Bei Außenmontage ist nicht primär IP65 vs. IP54 das Entscheidende, sondern wie der Hersteller die Elektronik gegen Feuchte geschützt hat. Manche Geräte nutzen Konformal-Beschichtungen, andere vertrauen auf Gehäuse-Dichtung + Entlüftungsfilter. Letzteres ist langfristig wartungsfreundlicher.

Für eine 22-kWp-Anlage: Hast du überlegt, zwei kleinere WR zu nehmen statt einem großen? Bei Ost-West-Ausrichtung würde das die thermische Last reduzieren und auch die Effizienz über den Tag verteilen. Die Schutzklasse-Anforderung sinkt damit automatisch.

Antwort
Teilen: