Hallo zusammen,
ich plane derzeit eine 6-kWp-Anlage für mein Einfamilienhaus und bin bei der Wechselrichter-Auswahl etwas überfordert. Die bekannten Marken-Geräte kosten ja schnell 1.500–2.000 Euro, und ich frage mich, ob das wirklich nötig ist oder ob es günstigere Alternativen gibt, die nicht gleich den Geist aufgeben.
Bevor ich investiere, würde ich gerne von euch wissen: Habt ihr praktische Erfahrungen mit weniger bekannten Herstellern gemacht? Gibt es realistische Langzeit-Tests, auf die man sich verlassen kann? Mich interessiert besonders die Zuverlässigkeit im Sommer bei Dauerlast und wie die Energiemanagementsysteme dieser günstigeren Modelle performen.
Auch die Frage mit dem Stromspeicher ist noch offen – sollte ich da lieber auf etablierte Marken setzen oder kann man auch dort sparen? Mein Budget liegt bei etwa 8.000–10.000 Euro für die komplette Anlage inkl. WR und Speicher.
Freue mich auf eure ehrlichen Erfahrungen und nicht auf Herstellermarketing.
Viele Grüße,
Thomas
Hallo Thomas,
da sprechen Sie einen wichtigen Punkt an. Ich beschäftige mich seit Jahren mit der Wirtschaftlichkeit von PV-Anlagen, und der Wechselrichter ist tatsächlich kein Bereich, wo man blind sparen sollte – aber intelligentes Sparen lohnt sich.
Meine Erfahrung: Hersteller wie Deye, Solis oder GoodWe haben in den letzten 3–4 Jahren erheblich aufgeholt. Sie bieten solide Effizienz (97–98%), funktioniert Monitoring und sind bei Sommerbelastung stabil. Der Preis liegt oft 30–40% unter Fronius oder SMA. Wichtig ist: Kaufen Sie nur bei Fachhändlern mit lokalem Service – das ist bei Gewährleistung entscheidend.
Bei Speichern würde ich ähnlich denken. CATL-Zellen (beispielsweise in einigen LiFePO-Systemen) sind industriestandard und günstiger als Tesla Powerwall, ohne dass es an Qualität mangelt.
Mein Rat: Machen Sie kein Schnäppchen-Chaos, sondern wählen Sie ein konsistentes System vom gleichen Hersteller. Das erspart Ihnen später Integrationsprobleme.
Viele Grüße,
Manfred