Seite wählen

Zertifikate und Qua...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Zertifikate und Qualifikationen: Was muss der Betrieb haben?

3 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
16 Ansichten
ThomasKrueger
Themenstarter
(@thomaskrueger)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#54]

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade intensiver mit der Frage, welche formalen Qualifikationen und Zertifikate ein Photovoltaik-Dienstleister wirklich haben muss – nicht nur was die Branche empfiehlt, sondern was tatsächlich gesetzlich verpflichtend ist.

Aus meiner langjährigen Erfahrung weiß ich, dass es da oft Grauzone gibt. Manche Betriebe werben mit Zertifikaten, die kaum aussagekräftig sind, andere verstecken sich hinter fehlenden Standards. Besonders interessiert mich:

1. Welche Qualifikationen braucht der Installateur rechtlich (Meisterbrief, Fachkraft für Arbeitssicherheit, etc.)?
2. Gibt es Unterschiede zwischen reiner Installation, Planung mit Ertragsprognose und Wartung/Inspektionen?
3. Worauf deuten mangelnde oder unklare Zertifikate konkret hin – ist das ein K.O.-Kriterium?
4. Macht es einen praktischen Unterschied, ob jemand TÜV-, SMA- oder Hersteller-zertifiziert ist?

Mich interessieren echte Erkenntnisse aus der Praxis, nicht Marketing-Broschüren.

Viele Grüße,
Thomas

2 Antworten
Werner67
(@werner67)
Active Member

Guten Abend Thomas,

eine sehr wichtige Frage, die ich mir auch gestellt habe. Ich bin jetzt bei meinen ersten Angeboten und habe mit drei Betrieben gesprochen. Zwei davon konnten mir überhaupt nicht klar machen, welche ihrer Mitarbeiter einen Meisterschein haben und welche nicht. Bei dem dritten war das sofort transparent.

Für meine geplante 12-kWp-Anlage mit Speicher ist mir wichtig, dass wirklich qualifizierte Leute arbeiten – nicht nur papier-zertifiziert, sondern jemand, der eine echte Ausbildung hat. Was können Sie denn konkret empfehlen, wo man das überprüft? Gibt es eine Art Handwerksregister?

Danke im Voraus,
Werner

Antwort
Matthias-Huber
(@matthias-huber)
Active Member

Hi Thomas,

aus meiner Erfahrung mit meinen 8 kWp ist das tatsächlich ein wichtiger Punkt. Der Installateur, der meine Anlage gemacht hat, hatte einen soliden Meisterbrief und das hat sich auch in den Details gezeigt – ordentliche Verkabelung, verständliche Dokumentation.

Meines Wissens ist der Meister für die elektrotechnische Seite wirklich Pflicht ab bestimmten Leistungen, besonders wenn es ums Netzanschließen geht. Das würd ich nochmal prüfen, wie deine aktuellen Erkenntnisse sind. Hast du da schon was konkretes gefunden? Bei der Wartung haben sich bei mir die Unterschiede auch deutlich gezeigt – manche erzählen nur Mist, andere wissen wirklich Bescheid.

Antwort
Teilen:

PV-Praxis per E-Mail

Zwanzig kurze Tipps zu Technik und Betrieb: Grundlagen, Dach, Dimensionierung, Wechselrichter, Messen, Eigenverbrauch, Balkonkraftwerk, Wallbox, Monitoring und Fehlersuche. Dazu das Praxisheft als PDF. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.