Seite wählen

Benachrichtigungen
Alles löschen

Balkon-PV im August: Wechselrichter-Topologie für maximale Effizienz?

2 Beiträge
2 Benutzer
2 Reactions
12 Ansichten
Marcus T.
Themenstarter
(@marcus-techler)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#44]

Hi zusammen,

ich plane eine Mini-PV-Anlage auf meinem Balkon und stehe gerade vor der Entscheidung zwischen Volleinspeisung und Eigenverbrauch. Das interessante ist: Ich möchte beide Optionen technisch verstehen, nicht nur wirtschaftlich.

Die Sommersituation ist ideal zum Testen – aktuell viel Sonne, gleichzeitig niedrige Strompreise. Meine Frage zielt auf die Wechselrichter-Topologie ab: Wenn ich einen hybriden WR verwende (mit optionaler Speicher-Integration), wie optimiert sich das Batteriemanagement-System im Vergleich zu einem reinen Netz-Wechselrichter? Gibt es bei Mini-PV-Anlagen wirklich Vorteile durch ein modernes BMS, oder ist das oversized für diese Leistungsklasse?

Mich interessiert vor allem die technische Seite – welche Regelungsstrategien sind sinnvoll, welche Überwachungsdaten brauche ich wirklich? Hat jemand praktische Erfahrung mit Hybrid-WRs bei Balkonanlagen gemacht?

Danke vorab!

1 Antwort
Thomas K.
(@kritiker_1978)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Marcus, ein wichtiger Punkt, den ich oft übersehen sehe: Bei Balkon-Mini-PV ist die Topologie deutlich kritischer als bei größeren Anlagen. Das Problem – und hier spreche ich aus 20 Jahren Installationserfahrung – liegt in der Sicherheit.

Hybrid-WR im kleinen Format sind oft nicht ausgelegt auf die Schnelligkeit, die nötig ist, wenn sich Wolken vor die Sonne schieben. Bei reiner Netzeinspeisung ist das weniger dramatisch, aber wenn du mit Speicher arbeitest, musst du verdammt aufpassen auf die Umschaltzeiten. Das BMS muss hier flott reagieren können.

Meine klare Empfehlung: Für Balkon lieber ein simpler, zuverlässiger Netz-WR. Die geben dir im August stabiler Leistung, keine versteckten Regelungsprobleme. Hybrid macht erst bei Speicher-Systemen ab 5kW+ richtig Sinn.

Antwort
Teilen: