Seite wählen

Benachrichtigungen
Alles löschen

Balkonkraftwerk im Mietvertrag: Was muss ich als Mieter beachten?

2 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
46 Ansichten
Mika S.
Themenstarter
(@mika84)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#52]

Hallo zusammen,

ich bin gerade beim Thema Balkonkraftwerk im Mietverhältnis etwas unsicher und hoffe auf eure Einschätzung. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus zur Miete und überlege, ob ich mir für meinen Balkon eine kleine Anlage hole. Es geht mir nicht um eine große Lösung oder Mieterstrom im engeren Sinn, sondern wirklich um ein übliches Balkonkraftwerk für den Eigenverbrauch.

Was mich vor allem beschäftigt: Welche Rechte habe ich als Mieter überhaupt, wenn ich so eine Anlage am Balkon anbringen will? Muss ich dafür zwingend die Zustimmung vom Vermieter holen, auch wenn nichts fest ins Gebäude gebohrt wird? Und wie ist das mit der Hausordnung oder optischen Vorgaben, wenn der Balkon zur Straßenseite zeigt?

Mich interessiert auch die praktische Seite: Darf der Vermieter das einfach pauschal verbieten, oder braucht es dafür schon einen konkreten Grund? Und welche Pflichten habe ich dann als Mieter, also zum Beispiel bei Montage, Versicherung, Haftung oder Rückbau beim Auszug? Gerade im Herbst frage ich mich außerdem, ob sich der Aufwand wirtschaftlich überhaupt noch lohnt, wenn die Erträge jetzt langsam sinken.

Falls jemand das schon durch hat: Wie seid ihr vorgegangen und worauf sollte man vor dem Kauf achten? Ich lese hier oft zu Wirtschaftlichkeit und Grundlagen, daher wäre mir eine möglichst nüchterne Einschätzung am liebsten.

1 Antwort
Stefan K.
(@stefan9197)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Moin Mika S.,

ich würde das als Mieter auf jeden Fall vorher mit dem Vermieter abklären, auch wenn am Ende nur gehängt oder geklemmt wird. Rechtlich ist das Thema nicht ganz so eindeutig wie bei einer Steckdose im Wohnzimmer, weil die Außenoptik und die Nutzung des Balkons mit drin hängen. Ein pauschales Verbot nur „weil keine Lust“ sollte zwar nicht beliebig sein, aber der Vermieter kann schon Argumente bringen, z. B. Sicherheit, Statik, Fassadenbild oder Vorgaben der Hausordnung.

Wichtig ist aus meiner Sicht: nichts dauerhaft verändern, keine Bohrungen ohne Zustimmung, saubere Befestigung gegen Absturz und idealerweise schriftlich festhalten, wie die Anlage beim Auszug zurückzubauen ist. Versicherung würde ich auch prüfen, vor allem Haftpflicht. Wirtschaftlich lohnt es sich meist noch, aber im Herbst eben deutlich weniger als im Sommer. Wenn du tagsüber Grundlast hast, kann es trotzdem passen. Ich würde vor dem Kauf erst klären, wie und wo du montieren darfst.

Antwort
Teilen:

PV-Praxis per E-Mail

Zwanzig kurze Tipps zu Technik und Betrieb: Grundlagen, Dach, Dimensionierung, Wechselrichter, Messen, Eigenverbrauch, Balkonkraftwerk, Wallbox, Monitoring und Fehlersuche. Dazu das Praxisheft als PDF. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.